Universität Wien

110061 AR AR Medienwissenschaft für das Lehramt Spanisch (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Der Kurs startet mit einer asynchronen Arbeitsphase auf Moodle.
Der 13.10. findet NICHT in Präsenz statt.
Sie erhalten am Montag genauere Informationen per Mail und über Moodle.

  • Dienstag 13.10. 15:15 - 16:45 Digital
  • Dienstag 20.10. 15:15 - 16:45 Digital
  • Dienstag 27.10. 15:15 - 16:45 Digital
  • Dienstag 03.11. 15:15 - 16:45 Digital
  • Dienstag 10.11. 15:15 - 16:45 Digital
  • Dienstag 17.11. 15:15 - 16:45 Digital
  • Dienstag 24.11. 15:15 - 16:45 Digital
  • Dienstag 01.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 15.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 26.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden uns in diesem Kurs mit den Möglichkeiten des Einsatzes von Medien im Unterricht auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt auf Filmbildung, es werden aber nach Wunsch auch andere Medien behandelt.
Medienbildung bedeutet hier für mich, die Ermöglichung von Bildung durch/mit/über Medien und die Vermittlung von Medienkompetenz als einer zentralen Schlüsselkompetenz.
Dafür ist es wichtig, Grundlagen, Ziele und Problemfelder der Mediendidaktik und Medienpädagogik zu erarbeiten. Wir werden auch einen Blick auf die aktuellen Rahmenlehrpläne der Schulen (Lehr-/Lernziele) werfen.
Meine Idee ist außerdem, einen Schwerpunkt auf Diversität und Inklusion zu legen, sowohl bei der Vermittlung als auch bei der Wahl der Inhalte.
Das genaue Kursprogramm wird dann in Abstimmung mit den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden festgelegt.

Ziel:
Die Vermittlung von theoretischer und didaktischer Kompetenz im Bereich Medienbildung und Medienpädagogik, mit Schwerpunkt auf Film
Grundlagen der Filmanalyse und Aufbereitung von Filmen im Sprachunterricht erarbeiten
Bei der Unterrichtsplanung Aspekte der Diversität und Inklusion zu berücksichtigen (Welche Filme...wähle ich aus, Welche Narrative?, Wer hat die Filme gedreht?, Wie vermittle ich sie?)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige aktive Teilnahme
Die Erarbeitung von Arbeitsaufgaben und regelmäßige Vorbereitung auf den Unterricht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung erfolgt zum einen nach Quantität (Wie viele Aufgaben habe ich bearbeitet, Wie aktiv beteilige ich mich) und zum anderen nach Qualität (Wie wurden die Aufgaben erledigt).

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF S 03; UF S 06

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15