110062 VO STEOP: Grundmodul Landeswissenschaftliche Vorlesung - Spanisch (2022W)
Labels
STEOP
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache): keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Lehramt: Absolvierung der StEOP
BA (1. romanische Sprache): keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Lehramt: Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch, Spanisch
Prüfungstermine
- Mittwoch 25.01.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Donnerstag 23.02.2023 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Lehrende
- Wolfram Aichinger
- Lukas Rammerstorfer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
zweiter Termin Modul- und Einzelprüfung: Do 23.2.23, 13.15-14.45, ROM 1
- Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung: Texte zu Themen der Vorlesung mit eigenen Gedanken ("offene" Fragen)
Bonusleistung: kommentierte Mitschrift, die am Tag der schriftlichen Prüfung per Mail abgegeben werden kann; Wortmeldungen bei den Treffen; diese Bonusleistung können die Note heben, sind aber nicht verpflichtend zu erbringen, d.h. auch ohne diese können Sie die alle Höhen der Notenskala erklimmen.
Zur Halbzeit des Semesters und gegen Semesterende wird es zwei Termine geben, bei denen wir Wesentliches wiederholen und das Schreiben der Prüfungstexte trainieren.
Bonusleistung: kommentierte Mitschrift, die am Tag der schriftlichen Prüfung per Mail abgegeben werden kann; Wortmeldungen bei den Treffen; diese Bonusleistung können die Note heben, sind aber nicht verpflichtend zu erbringen, d.h. auch ohne diese können Sie die alle Höhen der Notenskala erklimmen.
Zur Halbzeit des Semesters und gegen Semesterende wird es zwei Termine geben, bei denen wir Wesentliches wiederholen und das Schreiben der Prüfungstexte trainieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei der Modulprüfung haben Sie 45 Minuten Zeit, Texte zu offenen Fragen zu schreiben, bei der Einzelprüfung 90 Minuten. Die Texte wird danach beurteilt, wie treffend die Ausführungen sind, und ob sie Bedeutsames zur Sache in ausreichender Menge enthalten.
Notenschlüssel (Prozentbereich=Note): 100-90 (PROZENT) =1; 85-80=2; 75-70=3; 65-55=4; 50-0=5. Modulprüfung: Positive Note bei mehr als 50% der Punkte in jeder Teilprüfung und mehr als 60% insgesamt. Einzelprüfung: 55% der Punkte
Notenschlüssel (Prozentbereich=Note): 100-90 (PROZENT) =1; 85-80=2; 75-70=3; 65-55=4; 50-0=5. Modulprüfung: Positive Note bei mehr als 50% der Punkte in jeder Teilprüfung und mehr als 60% insgesamt. Einzelprüfung: 55% der Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesungen und Pflichtlektüren:Karen Armstrong, A Short History of Myth, Kap. The Paleolithic Period pp. 31-41.
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de or? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de or? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s
Literatur
Lektüren und Dokumentationen für die Prüfung
Karen Armstrong, A Short History of Myth, Kap. The Paleolithic Period pp. 31-41.
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de oro? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s
Karen Armstrong, A Short History of Myth, Kap. The Paleolithic Period pp. 31-41.
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de oro? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 02/09/10 S
LA Bachelor: UF S 06
LA Bachelor: UF S 06
Letzte Änderung: Di 13.12.2022 16:08
Was ist Kultur? Frühgeschichte und symbolisches Handeln; Name und Identität; Raum und Geschichte; Imperium und Goldenes Zeitalter; Familie und Verwandtschaft; Kultur und Erzählung; Masse, Gewalt, Herrschaft: Das 20. Jhd.