Universität Wien

110062 VO STEOP: Grundmodul Landeswissenschaftliche Vorlesung - Spanisch (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache): keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache
Lehramt: Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Spanisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bonusleistung: (partielle oder volle) Teilnahme an der Tagung "Sorge für Neugeborene" am Fr. 11.10.24, 9-13h, 15-18h (Ort Romanistik: 9-11h in ROM 1, 11-13h in ROM 2, 15-19h in ROM 1).
An einem Termin werden Kollegin Rocío Martínez aus Madrid und ich eine Exkursion in die Kapuzinergruft anbieten.

  • Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fragen, Themen und Methoden einer kulturwissenschaftlichen Landeswissenschaft: Kernfrage: Was macht Spanien (und LA) zu Spanien, räumlich, historisch, sozial, kulturell? Was ist das besondere an der spanischen Kultur und Art des Zusammenlebens?
Was ist Kultur? Frühgeschichte und symbolisches Handeln; Name und Identität; Raum und Geschichte; Imperium und Goldenes Zeitalter; Familie und Verwandtschaft; Kultur und Erzählung; Masse, Gewalt, Herrschaft: Das 20. Jhd.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung: Texte zu Themen der Vorlesung mit eigenen Gedanken ("offene" Fragen)
Bonusleistung: kommentierte Mitschrift, die am Tag der schriftlichen Prüfung per Mail abgegeben werden kann; Wortmeldungen bei den Treffen; diese Bonusleistung können die Note heben, sind aber nicht verpflichtend zu erbringen, d.h. auch ohne diese können Sie die alle Höhen der Notenskala erklimmen.
Zur Halbzeit des Semesters und gegen Semesterende wird es zwei Termine geben, bei denen wir Wesentliches wiederholen und das Schreiben der Prüfungstexte trainieren.
Verwendung von KI für Prüfungsvorbereitung erlaubt, nicht während der Prüfung!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei der Modulprüfung haben Sie 45 Minuten Zeit, Texte zu offenen Fragen zu schreiben, bei der Einzelprüfung 90 Minuten. Die Texte wird danach beurteilt, wie treffend die Ausführungen sind, und ob sie Bedeutsames zur Sache in ausreichender Menge enthalten.
Notenschlüssel (Prozentbereich=Note): 100-90 (PROZENT) =1; 85-80=2; 75-70=3; 65-55=4; 50-0=5. Modulprüfung: Positive Note bei mehr als 50% der Punkte in jeder Teilprüfung und mehr als 60% insgesamt. Einzelprüfung: 55% der Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesungen und Pflichtlektüren:

Karen Armstrong, A Short History of Myth, Kap. The Paleolithic Period pp. 31-41.
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de or? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s

Literatur

Lektüren und Dokumentationen für die Prüfung
Karen Armstrong, A Short History of Myth, Kap. The Paleolithic Period pp. 31-41.
Noah Yuval Harari, Sapiens, Kap. The Legend of Peugeot, pp. 28-36; Kap. Imperial Visions, pp. 210-217, The Discovery of Ignorance, pp. 275-277.
Jörg Baberowski, Räume der Gewalt, Kap. Gewalt und das Rätsel der Macht, pp. 195-213.
Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeeres, Kap. Das Land, pp. 13-34.
Irene Vallejo, El infinito en un junco. La invención de los libros en el mundo antiguo, Kap. Una joven familia pp. 290-292, Kap. El umbral invisible de la esclavitud, pp. 270-276.
Wolfram Aichinger, Las manos de la comadre y la camisa del padre. El parto y la creación de los primeros vínculos humanos, Avisos de Viena 1 (2020), pp. 14-19, https://childbirth.univie.ac.at/avisos-de-viena/
- Grandmothers reborn. Allomaternal Care as an Uncharted Territory of Spanish History, Avisos de Viena 2 (2021) pp. 12–25
Dokumentionen:
¿Qué es el siglo de oro? El siglo de oro español y la literatura (Grit Lederer, ARTE) https://www.youtube.com/watch?v=IiDIGS070qE
Sarah Blaffer Hrdy – Mothers and Others, https://www.youtube.com/watch?v=XsuuPMUIMEE&t=14s

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 02/09/10 S
Lehramt (BA): UF S 06

Letzte Änderung: Mo 07.10.2024 10:25