110063 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2017W)
Mediale Inszenierungen von Liebe und Begehren
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-F dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.09.2017 09:00 bis Di 03.10.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 03.11.2017 09:00 bis Mo 13.11.2017 09:30
- Abmeldung bis Mo 13.11.2017 09:30
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
teilgeblockt
- Samstag 21.10. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 01.12. 18:00 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Samstag 02.12. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.01. 18:00 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
- Samstag 20.01. 10:00 - 17:00 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit, Lektüreaufgaben, Präsentation und deren Verschriftlichung als Hausarbeit. Die genauen Prüfungsmodalitäten und Beurteilungskriterien werden in der ersten Einheit bekannt gegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beherrschung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens; theoretische Kenntnis und selbstständige praktische Anwendung von Fachbegriffen und Analysemodellen der Medien-, insbesondere der Filmwissenschaft; eigenständige Erarbeitung, Eingrenzung und Strukturierung medienwissenschaftlicher Fragestellungen und gegenstandskritische Analyse.
Prüfungsstoff
Erbringung und positive Erfüllung aller Teilleistungen (siehe oben)
Literatur
Bienk, Alice (2008). Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg: Schüren.
Eder, Franz X. (2009): Kultur der Begierde. Eine Geschichte der Sexualität. 2. Auflage. München: Beck.
Hickethier, Knut (2007). Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.], Metzler.
Mikos, L. (2008). Film- und Fernsehanalyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Luhmann, Niklas (1996): Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Neuhaus, Stefan (2012, Hg.): Figurationen der Liebe in Geschichte und Gegenwart, Kultur und Gesellschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Shorter, Edward (2006): Written in the Flesh. A History of Desire. Toronto, University of Toronto Press.
Eder, Franz X. (2009): Kultur der Begierde. Eine Geschichte der Sexualität. 2. Auflage. München: Beck.
Hickethier, Knut (2007). Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart [u.a.], Metzler.
Mikos, L. (2008). Film- und Fernsehanalyse. Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Luhmann, Niklas (1996): Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. 3. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Neuhaus, Stefan (2012, Hg.): Figurationen der Liebe in Geschichte und Gegenwart, Kultur und Gesellschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Shorter, Edward (2006): Written in the Flesh. A History of Desire. Toronto, University of Toronto Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 52 F; BAR 08 F; Lehramt (Diplom): 352- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Ziel des Kurses ist eine gegenstandskritische Analyse von Filmen und die De-Codierung der Film- und Bildsprache in Bezug auf die Inszenierung von Liebe und Begehren in ausgewählten französischsprachigen Filmen.Methoden:
Vortrag durch die LV-Leiterin; Selbststudium mit Reader; Präsentationen; Diskussion und Analyse ausgewählter Beispiele in Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit.