110066 VO Medienwissenschaftliche Vorlesung - Portugiesisch (2013S)
Theater und Film in Brasilien: Hundert Jahre Nelson Rodrigues
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (Alternatives Pflichtmodul 1 wissenschaftliche Vertiefung): Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule
MA. s. Studienplan
BA (Alternatives Pflichtmodul 1 wissenschaftliche Vertiefung): Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule
MA. s. Studienplan
Details
Sprache: Deutsch, Portugiesisch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der VO ist das Theaterschaffen in Brasilien im 20. Jahrhundert. Schwerpunktmäßig wird das politische Theater in Zeiten von Militär und Diktatur sowie das damit verbundene soziopolitische Feld in Brasilien ins Blickfeld gerückt. Als Dreh- und Angelpunkt des brasilianischen Theaterschaffens soll das Werk von Nelson Rodrigues (1912-1980) sowohl in seiner theatralen Ausformung als auch auf Ebene der filmischen Adaptationen betrachtet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge, Kurzreferate, Mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist, einen Überblick über das brasilianische Theater und im Speziellen das Schaffen von Nelson Rodrigues zu geben. Anhand seiner Theatertexte sollen politische, soziale und kulturelle Kontexte erarbeitet werden. Eine inhaltliche und formale Analyse der Theaterliteratur ermöglicht darüber hinaus die komparative Einordnung in einen gesamt-lateinamerikanischen Kontext. Im Bereich der Adaptationsforschung sollen im Vergleich von Theater und Filmadaptation intermediale Aspekte in den Theatertexten von Nelson Rodrigues erarbeitet werden.
Prüfungsstoff
Historische Situierung, soziokulturelle Kontextualisierung, literaturwissenschaftliche Interpretation, theater- bzw. filmwissenschaftliche Analyse, Komparatistik und Rezeptionsästhetik.
Literatur
Almeida Prado, Décio de, O teatro brasileiro moderno. São Paulo: Perspectiva, 1988.
Magaldi, Sábato, Panorama do teatro brasileiro. São Paulo: Global Editora, 1997.
Magaldi, Sábato, Moderna Dramaturgia Brasileira. São Paulo: Perspectiva, 1998.
Peixoto, Fernando, Teatro em Questão. São Paulo: Hucitec, 1989.
Sartingen, K., Zwischen-Spiele. Lateinamerikanisches Theater zwischen Eigen-und Fremdkultur. Wien: praesens, 2007.
Sartingen, K., Szenische Sprache zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Oralität und Brasilianität bei Nelson Rodrigues. Wien: Praesens, 2007.
Magaldi, Sábato, Panorama do teatro brasileiro. São Paulo: Global Editora, 1997.
Magaldi, Sábato, Moderna Dramaturgia Brasileira. São Paulo: Perspectiva, 1998.
Peixoto, Fernando, Teatro em Questão. São Paulo: Hucitec, 1989.
Sartingen, K., Zwischen-Spiele. Lateinamerikanisches Theater zwischen Eigen-und Fremdkultur. Wien: praesens, 2007.
Sartingen, K., Szenische Sprache zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Oralität und Brasilianität bei Nelson Rodrigues. Wien: Praesens, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: PW 55/PW 56 P; MA: MLM 251/351 P, MSK 351 P, MIB 251/351 P
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32