Universität Wien

110066 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Französisch (2016W)

Tendances actuelles en linguistique: de la théorie à l'application pratique

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen laut Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 17.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 24.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 31.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 07.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 14.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 21.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 28.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 05.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 12.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 09.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 16.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 23.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Montag 30.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Les tendances actuelles de la recherche en sociolinguistique, linguistique textuelle et analyse du discours et l'application de leurs méthodes respectives aux textes concrets sont au centre de nos intérêts scientifiques. Nous analyserons différents types de textes et de discours écrits et parlés (textes/discours politiques, culturels, philosophiques, littéraires - romans, polars, bande dessinée -) de la presse, de la radio, de la télévision et du film. Au niveau de la macrostructure nous nous intéressons à l'organisation des textes et des discours du point de vue de la forme (syntaxe textuelle) et du sens (sémantique/pragmatique du texte/discours). Au niveau de la microstructure nous essayerons de mettre en relief les caractéristiques linguistiques qui concernent surtout la variation sociolinguistique dans les textes écrits et dans les discours oraux. Nous mettons l'accent sur les attitudes et évaluations métalinguistiques des locuteurs natifs, sur les connotations socioculturelles, les problèmes de norme, de style et de registres en analysant des phénomènes linguistiques socioculturellement marqués au niveau de la prononciation, de la syntaxe et du lexique.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

exposé, discussion, travail écrit en français (20 pages ou 40 pour le séminaire de Bachelor)
La langue du séminaire est le français.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

L'étudiant peut appliquer d'une manière adéquate les diverses méthodes d'études de la sociolinguistique, de la linguistique textuelle et de l'analyse (critique) du discours à l'analyse et à l'interprétation de textes en prenant en considération les connaissances et les méthodes de la sociolinguistique, de la pragma(linguis)tique, de l'argumentation, de l'analyse de conversation et de la linguistique systémique.
o Die Beurteilung der Seminarleistung setzt sich zusammen aus der Bewertung des mündlichen Seminarvortrags, der aktiven Teilnahme an der Seminardiskussion unter Berücksichtigung der regelmäßigen Vorbereitung sowie der schriftlichen Arbeit, die für die Beurteilung entscheidend ist.
Beurteilungskriterien für die schriftliche Arbeit:
1. Relevanz der Arbeit zu Forschungsfrage und Seminarthematik.
2. Aufbau der Arbeit: Gliederung, klare Formulierung der Problem- und Fragestellung, schlüssige Argumentation und Zusammenfassung.
3. Inhalt: Darstellung des Forschungsstands zur Fragestellung, sinnvolle Auswahl relevanter Forschungsliteratur, Erklärung relevanter Begriffe, Diskussion des Themenschwerpunkts unter Heranziehung verschiedener Sichtweisen, kritische Auseinandersetzung
Die Analyse erlaubt in Quantität und Qualität der herangezogenen Fakten eine überzeugende Beantwortung der Fragestellung. Die Analyse ist theoretisch begründet und versucht Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.
4. Methode: Die herangezogene Methode ist der Fragestellung und dem Themengegenstand angemessen. Die angewandte Methode wurde klar erläutert.
5. Form: Die Arbeit ist entsprechend den formalen Anforderungen gestaltet (Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis ...) Die Zitate sind korrekt und belegt. Sinngemäße Zusammenfassungen der Meinungen anderer Forscher werden belegt.
Die Arbeit genügt den sprachlichen und rechtschreibtechnischen Ansprüchen in der Zielsprache (Korrektur).
6. Eine gewisse Eigenständigkeit bei der Lösung und Bearbeitung der vorgegebenen Aufgabenstellung ist durchaus erwünscht.
Mindestanforderung: Die gestellten Anforderungen sind überwiegend erfüllt.

Prüfungsstoff

Literatur

Adam, Jean-Michel 2015. La linguistique textuelle. Paris : Armand Colin. (I.COM).
Adam, Jean-Michel, sous la dir. 2015. Faire texte. Frontières textuelles et opérations de la textualisation. Besançon: Presses Universitaires de Franche-Comté. (Annales littéraires).
Amossy, Ruth 2012. L'argumentation dans le discours. Paris : Armand Colin.
Blanche-Benveniste 2010. Approches de la langue parlée en français. Paris : Ophrys. (L'essentiel français).
Calvet, Louis-Jean 82013. La sociolinguistique. Paris : PUF. (Que sais-je ?; 2731)
Gadet, Françoise 2007. La variation sociale en français. Paris : Édition Ophrys. (L'Essentiel français).
Kremnitz, Georg, sous la dir. 2013. Histoire sociale des langues de France. Rennes : Presses Universitaires de Rennes.
Maingueneau, Dominique 2014. Discours et analyse du discours. Introduction. Paris : Armand Colin. (I.COM).
Maingueneau, Dominique 2012. Analyser les textes de communication. Paris : Armand Colin. (I.COM).
Maingueneau, Dominique 2015. Manuel de linguistique pour les textes littéraires. Paris : Armand Colin. (Collection U Linguistique).
Ringoot, Roselyne 2014. Analyser le discours de presse. Paris : Armand Colin. (I.Com).
Sandré, Marion 2013. Analyser les discours oraux. Approche pluridisciplinaire. Paris : Armand Colin. (I.COM).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 27 F, BS 28 F, BS 29 F; Lehramt (Bachelor): UF F14 SE/BS

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32