Universität Wien

110067 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2011W)

Norm und Variation im Spanischen

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Diplom/Lehramt: Anbsolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/I.Studienabschnitt; Master: s. Studienplan

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 18.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 25.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 08.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 15.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 22.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 29.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 06.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 13.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 10.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 17.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 24.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 31.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand von aktuellen literarischen Texten und Filmen/Rundfunksendungen aus Spanien und Lateinamerika (México, Nicaragua, Cuba, Venezuela, Colombia, Perú, Chile, Uruguay, Argentina) soll eklektizistisch der Versuch einer Bestandsaufnahme an panhispanisch geteilten Normen und landesspezifischer Sprachvariation vorgenommen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung an der Seminardiskussion
Vorbereiten der verteilten Textunterlagen
Halten eines Referats
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zur selbständigen sprachwissenschaftlichen Analyse von Texten unter Berücksichtigung des Spannungsverhältnisses von Oralität und Skripturalität in geografischer, textsorten- und medienspezifischer Realisierung unter besonderer Akzentuierung von Morphosyntax, Textsyntax, Textsemantik, Textgrammatik sowie von Normproblematik, Registervariation und diatopisch-diastratisch markiertem Lexikon

Prüfungsstoff

Methoden der System- und Soziolinguistik, Text- und Pragmalinguistik, Areallinguistik, Geschriebene und gesprochene Spracheforschung, Register- und Normproblematik

Literatur

Tanzmeister, Robert 2008. Grammatik im Schulunterricht und in der Fremdsprachenlehrerausbildung, in: Tanzmeister, Hg. Lehren - Lernen - Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10), 251-307.
Aleza Izquierdo, Milagros coord. 2010. Normas y usos correctos en el español actual. Valencia: tirant lo blanch.
Real Academia Española y Asociación de Academias Americanas 2009. Nueva gramática de la lengua española. Madrid: Espasa-Calpe.
Real Academia Española, Asociación de las Academias de la Lengua Española 2005. Diccionario panhispánico de dudas. Madrid: Santillana Ediciones Generales.
Cestera Mancera, Ana María, Isabel Molina Martos, Florentino Paredes García, eds. 2006. Estudios sociolingüísticos del español de España y América. Madrid: Arco Libros.
Hernández Alonso, César, ed. 2009. Estudios lingüísticos del español hablado en América. Vol. I. La oración y sus realizaciones. Vol. II. El sintagma verbal. Vol. III, 1/2. El sintagma nominal (parte 1/2). Madrid: Visor libros.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MSK 122/222 C, MLM 322 C, MIB 122 C; Dipl.: 611/651/652/653- S, LA: 691- S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32