Universität Wien

110067 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA/MA) - Spanisch (2012W)

Linguistik und Fachdidaktik

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Diplom/Lehramt: Anbsolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/I.Studienabschnitt;
Master: s. Studienplan,auch für MAR 222/321/322 S anrechenbar

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 18.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Dienstag 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand der Fachdidaktikdiskussion werden zentrale Konzepte und Methoden der Fachdidaktik - wie Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenz-, Handlungs-, Inhalts-, Aufgaben-, Lernerorientierung, Lernerautonomie – in Hinblick auf Schul- und Universitätsdidaktik gemeinsam erarbeitet, diskutiert, kritisch evaluiert und auf Grundlage von Hirnforschung und Spracherwerbsforschung mit schulpraxisrelevanten Erkenntnissen und Forschungsresultaten der Sprachwissenschaft konfrontiert. Die konkrete Anwendung und Umsetzung erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzorientierung medien-, textsorten-, registerspezifisch und textorientiert. Der sprachwissenschaftliche Akzent ist auf Beobachtung und Beschreibung der aktuellen Gegenwartssprache ausgerichtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung und Mitarbeit an der Seminardiskussion
Vorbereiten der verteilten Textunterlagen, Lektüreaufgaben
Halten eines Referats
Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der aktuellen fachdidaktischen Ansätze und Methoden: Kompetenz-, Handlungs-, Inhalts-, Aufgaben-, Lernerorientierung, Lernerautonomie
Kenntnis grundlegender schulpraxisrelevanter Theorien und Methoden der Sprachwissenschaft
Kenntnis relevanter Methoden der System-, Sozio-, Text- und Pragmalinguistik, Gesprochene Spracheforschung, Syntax

Prüfungsstoff

Methoden der Fachdidaktik, System- und Soziolinguistik, Text- und Pragmalinguistik, Areallinguistik, Geschriebene und gesprochene Spracheforschung, Register- und Normproblematik, Syntax, Phonetik, Phonologie, Morphologie, Intonation, Grammatikologie
Unterrichtssprache: Deutsch und Spanisch

Literatur

Fäcke, Christiane 2011. Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. (bachelor-wissen).
Grünewald, Andreas, Lutz Küster, Hgg. 2009. Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett/ Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Ulrich Krämer, Hgg. 2011. Spanischunterricht gestalten. Wege zur Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Meißner, Franz-Joseph, Bernd Tersch, Hgg. 2010. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Tanzmeister, Robert, Hg. 2008. Lehren – Lernen – Motivation. Einführung in die Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher; 10).
Sánchez, Aquilino 2009. La enseñanza de idiomas en los últimos cien años. Métodos y enfoques. Alcobendas: SGEL.
Abendroth-Timmer, Dagmar, Marcus Bär, Bàrbara Roviró, Ursula Vences Hgg. 2011. Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen. Empirie und Methodik. Frankfurt am Main, u. a.: Peter Lang. (KFU; 41)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: PW 27 C, BS 28/29 C; Master: MSK 122/222/123/223 C, MLM 322/323 C, MIB 122/123 C; Dipl.: 611/651/652/653- S, LA: 691- S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32