Universität Wien

110070 SE SE Fachdidaktik (MA Lehramt) - Spanisch (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Master): keine

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, eine forschende Perspektive auf fremdsprachliche Lehr- und Lernkontexte einzunehmen, insbesondere im Bereich interkultureller Kompetenz, der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik sowie aktueller Forschungsfelder der Sprachlehr/-lern- und Sprachunterrichtsforschung. Sie können fachdidaktische Fragestellungen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und die hieraus resultierenden Ergebnisse in die Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis einbeziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, (2) Präsentation zum Stand der Recherchen, (3) Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: regelmäßige Anwesenheit (80%), (1) positiv bewertete Bearbeitung begleitender Aufgaben und aktive Mitarbeit, (2) Präsentation und Diskussion, (3) positive Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Kriterien der LV-Leitung.
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden): ad (1) 25 %, ad (2) 25 %, ad (3) 50 %
Benotungsschema:
≥89% Sehr gut (1), ≥76% Gut (2), ≥63% Befriedigend (3), ≥51% Genügend (4), <50% Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Das Seminar ist prüfungsimmanent, d.h. die konkreten Inhalte des Semesters sind prüfungsrelevant.

Literatur

Eine Auswahlbibliographie wird im Verlauf des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (MA): UF MA S 01

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20