Universität Wien

110072 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Italienisch (2010S)

-

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 730-I empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 04.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 11.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 18.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 25.03. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 15.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 22.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 29.04. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 06.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 20.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 27.05. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 10.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 17.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Donnerstag 24.06. 17:00 - 19:15 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkte der AG: Eckpfeiler des neuen Lehrplans für AHS unter Berücksichtigung des GERS; Individualisierung im Unterricht.
didaktische Schwerpunkte: die neue Fremdsprachenmatura und GERS-konforme Beurteilungskriterien; Übungsformen zur schriftlichen und mündlichen Textproduktion; Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen; Unterrichtsmethoden und Lernformen; Präsentation, Integration und Didaktisierung literarischer Texte im Unterricht; unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten.

ACHTUNG: BEGINN AM 18.3.2010 !!!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und reflexive Mitarbeit; konsequente Vorbereitung der gestellten Arbeitsaufträge zur Optimierung der Unterrichtsqualität; eLearningsequenzen; Präsentation in der Fremdsprache eines Teilvorhabens der schriftlichen Arbeit (partiell oder global); Selbststudium und Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

kritische Auseinandersetzung mit den dargebotenen Inhalten; Kenntnis der präsentierten Methoden und deren Anwendungsbereitschaft

Prüfungsstoff

bevorzugte Arbeitsweise: Partner-/Gruppenarbeit; eLearningsequenzen;

Literatur

R. Tanzmeister Hg: Lehren, Lernen, Motivation. Wien: Präsens
K. Turecek: Sprachen lernen - made easy. Wien: Krenn
K. Turecek: Die 30 besten Lerntipps. Wien: Krenn
V. Birkenbihl: Sprachen lernen leicht gemacht
Lehrplan AHS
Reifeprüfungsverordnung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

740-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32