Universität Wien

110073 KO Konversatorium (2025W)

Konversatorium zu den italienischen Sprachübungen (1 - 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der StEOP, adäquates Sprachniveau

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 19.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Freitag 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE: Ziel dieses Kurses ist es, die Teilnehmer dazu zu bringen, das Niveau der selbständigen Sprachverwendung zu erreichen. Die Teilnehmer lernen so, spontan und fließend sich zu verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Im Mittelpunkt steht die Förderung der mündlichen Sprachfertigkeit, die Erweiterung des Wortschatzes, die Vertiefung der Sprachkenntnisse und die konkrete Anwendung der syntaktischen und grammatikalischen Strukturen. Die Studierenden können Argumente, Gedanken und Kritik ausdrücken, an Diskussionen teilnehmen und komplexe Sachverhalte kohärent darstellen.
INHALT: Es werden landeskundliche, historische und soziale Aspekte der italienischen Kultur präsentiert und diskutiert. Erweiterung des Vokabulars, Vertiefung der grammatischen Kenntnisse, Entwicklung der Kommunikationskompetenzen im Italienischen. Diskussion zu einem breiten Themenspektrum und zu aktuellen Fragen.
METHODE: Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiel.

OBIETTIVI
L’obiettivo di questo corso è portare i partecipanti a raggiungere il livello di autonomia nell’uso della lingua. Gli studenti imparano a comunicare in modo spontaneo e fluente, tanto da rendere possibile una conversazione con parlanti nativi senza particolare sforzo da entrambe le parti. Sono in grado di esprimersi in modo chiaro e dettagliato su un’ampia gamma di argomenti, di spiegare il loro punto di vista su una questione attuale e di indicare vantaggi e svantaggi di diverse opzioni. L’attenzione è posta sul potenziamento delle competenze orali, sull’ampliamento del vocabolario, sull’approfondimento delle conoscenze linguistiche e sull’applicazione concreta delle strutture sintattiche e grammaticali. Gli studenti sanno esprimere argomentazioni, pensieri e critiche, partecipare a discussioni e presentare in modo coerente concetti piuttosto complessi.
CONTENUTI: Saranno presentati e discussi aspetti culturali, storici e sociali della cultura italiana. Ampliamento del lessico, approfondimento delle conoscenze grammaticali e sviluppo delle competenze comunicative in lingua italiana. Discussioni su un’ampia varietà di argomenti e su temi di attualità.
METODO:
Discussioni, lavoro di gruppo, giochi di ruolo.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Teilnahme. Referat während des Semesters. Am Ende des Semesters findet eine mündliche Prüfung über den Inhalt des Kurses statt.
Preparazione e partecipazione attiva alle lezioni. Progetti individuali e di gruppo su temi specifici con presentazioni orali, per sviluppare abilità di ricerca e comunicazione. Esame orale finale di verifica delle competenze acquisite. Attività: Conversazione sui temi trattati, valutazione delle competenze acquisite.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), aktive Teilnahme und Interesse an der Veranstaltung sind erforderlich und sind Grundlage einer positiven Beurteilung.
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Leistungen erbracht werden: sowohl das Referat als auch die mündliche Prüfung.
Die mündliche Prüfung zu den Inhalten des Kurses am Ende des Semesters fließt zu 50% in die Bewertung ein; die aktive Teilnahme, d.h. besonders angemessene eigene Beiträge im Kurs, und das Referat während des Semesters zählen bis zu je 25%. Es zählt der Gesamteindruck.
Obbligo di frequenza (non sono consentite più di 2 assenze non giustificate).
Vengono richiesti: preparazione/partecipazione attiva alle lezioni durante il semestre, una presentazione su uno dei temi di interesse e l'esame orale finale. Tutti con esito positivo per superare il corso.
La prova orale sui contenuti del corso alla fine del semestre incide per il 50% sulla valutazione; la partecipazione attiva, in particolare i contributi personali durante il corso, e la presentazione tenuta nel corso del semestre valgono rispettivamente fino al 25%. Conta l’impressione complessiva.

Prüfungsstoff

Referat während des Semesters. Mündliche Prüfung über den Inhalt des Kurses am Ende des Semesters.
Presentazione durante il semestre su un tema specifico del corso. Esame di fine semestre: conversazione sui “Testi/Temi” preparati e affrontati a lezione. Valutazione delle competenze acquisite.
Alle Materialien werden in der LV ausgeteilt oder sie sind auf Moodle zu finden.
I materiali sui quali si lavorerà verranno consegnati a lezione o caricati sulla piattaforma.
Notenschlüssel
1: 100-91 punti - (ottimo)
2: 90-81 punti; - (buono)
3: 80-71 punti; - (soddisfacente)
4: 70-61 punti; - (sufficiente)
5: 60-0 punti" - (insufficiente)

Literatur

Weiterführende Literatur
CAMPUS ITALIA - Kurs-und Übungsbuch (Einzelband) KLETT VERLAG, B1/B2
“Adesso” Zeit Sprachen- rivista d’italiano per stranieri
“Voci d’Italia” - Podcast italiano per stranieri
Lettura: „Vita mia“ Dacia Maraini

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Do 13.11.2025 20:46