Universität Wien

110076 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Italienisch (2011S)

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-I empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 16.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 23.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 30.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 06.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 13.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 04.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 11.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 18.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 25.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 01.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick und Vertiefung der Themen aus Arge I/II, individuelle Bedarfsanalyse, praxisnahe Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen für den Italienischunterricht des 4. und 5. Lernjahres an Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS). Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Sprachfertigkeiten sowie zur schultypenspezifischen Vorbereitung der Reifeprüfung; Vor- und Nachbereitung von Schularbeiten und deren Korrektur. Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen, Leistungsbeurteilung schriftlicher und mündlicher Produktionen; Fachsprachendidaktik, berufsorientierte Kommunikation. Durchführung exemplarischer Unterrichtssimulationen und deren konstruktive kritische Reflexion.
Allfällige situationsbezogene Reflexionen über Lehrer(innen)rolle sowie über aktuelle Bildungsdebatten.
Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme (u.a. Beiträge zu gemeinsamen Diskussionen und Reflexionen), Referat bzw. Unterrichtssimulation.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter Unterrichtsmaterialien. Vorbereitung einer 2.stündigen Schularbeit und deren Beurteilungskriterien. Reflexion über ein Buch aus der Literaturliste.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s. LV-Inhalt

Prüfungsstoff

Kurze Vorträge, Referate, Austausch und Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit.

Literatur

Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

750-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32