110076 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Italienisch (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt; Absolvierung der AG III empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
Lehramt (Bachelor): Absolvierung des Moduls Schulpraktikum
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2016 09:00 bis Do 03.03.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.03. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.04. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 03.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.05. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 07.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.06. 17:15 - 20:30 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme (u.a. Beiträge zu gemeinsamen Diskussionen und Reflexionen), Referat bzw. Unterrichtssimulation.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über zwei Bücher aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit: eigenständige Didaktisierung und Reflexion eines für den Italienischunterricht des 4. oder 5. Lernjahres an BHS relevanten Themas anhand selbst gewählter bzw. er- und bearbeiteter Unterrichtsmaterialien. Reflexion über zwei Bücher aus der Literaturliste. Da die Beherrschung eines jeden zu unterrichtenden Faches durch die Lehrkraft als unerlässliche wesentliche Voraussetzung unbestritten ist, wird dieser bei der Leistungsbeurteilung besondere Wichtigkeit beigemessen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): entspricht UF I 11 AR 4 und 5; Lehramt (Diplom): 750-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themen unter Berücksichtigung der Sprachfertigkeiten.
Schulung komplexer Ausdrucksweisen der Schüler/innen, Leistungsbeurteilung schriftlicher und mündlicher Produktionen; Fachsprachendidaktik, berufsorientierte Kommunikation.
Befähigung, im Spracherwerbsprozess der Zielsprache häufig eintretende Normverstöße in Hinblick auf deren mögliche Ursachen (sowohl zielsprachenimmanente Ursachen als auch Interferenzen mit der Erstsprache bzw. anderen erlernten Fremdsprachen) zu analysieren.
Sensibilisierung zur Reflexion über den Einsatz von Stimme, Prosodie, Tonfall, Körpersprache, Gestik, Mimik, Blick und Blickkontakt, Bewegung im Raum und Ausnutzung des Raums, um diese Elemente der Lehrende-Lernende-Interaktion zu analysieren und bewusst einzusetzen.Durchführung exemplarischer Unterrichtssimulationen und deren konstruktive kritische Reflexion.
Allfällige situationsbezogene Reflexionen über Lehrer(innen)rolle sowie über aktuelle Bildungsdebatten.
Literaturliste wird am Anfang des Semesters verteilt.ACHTUNG! ERSTER TERMIN AM 08.03.2016