Universität Wien

110076 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Italienisch (2023S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 17.03. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 24.03. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 31.03. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 21.04. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 28.04. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 05.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 12.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 19.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 26.05. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 02.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 09.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 16.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 23.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
  • Freitag 30.06. 11:15 - 13:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik erworben. Sie verfügen über ein angemessenes, prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbstständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Sie kennen valide, kriterienbasierte und standardisierte Beurteilungsverfahren und sind mit summativen Evaluierungen vertraut und können diese adäquat einsetzen sowie die daraus gewonnenen Informationen didaktisch angemessen nutzbar machen. Die Studierenden sind mit den Prüfungsformaten der teilstandardisierten Reife- und Diplomprüfung (RDP) in AHS und BHS vertraut. Die Studierenden haben Professionsbewusstsein entwickelt und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren.

Inhalte:
- Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel
- Didaktisierung von Dokumenten um einen größeren, sich über mehrere Unterrichtseinheiten erstreckenden Themenkomplex
-Jahres-, Monats- und Wochenplanung
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten mündlichen RDP
- Förderung mündlicher Kompetenzen auf Niveau B1
- Assessment von mündlichen Performanzen: praktische Arbeit mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Interkulturalität
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und Literaturdidaktik
- Film- und Mediendidaktik
- Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Sprachlernstrategien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben,
(2) Abschlussdossier

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

80%ige Anwesenheit in der pi-LV
aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Aufgaben etc.)
Präsentation
schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

s. LV-Inhalt (Methodik, Didaktik)

Literatur

Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF I 08

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28