110076 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Italienisch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.03.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
22.03.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
12.04.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
19.04.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
26.04.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
N
Freitag
03.05.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
10.05.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
17.05.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
24.05.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
31.05.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
07.06.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
14.06.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
21.06.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Freitag
28.06.
11:15 - 13:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Voraussetzungen für einen positiven Abschluss der AR: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
- aktive Teilnahme (mündliche Mitarbeit, vorbereitende Lektüre, Aufgaben): 20 %
- Präsentation: 30 %
- schriftliche Abschlussarbeit: 50 %
- aktive Teilnahme (mündliche Mitarbeit, vorbereitende Lektüre, Aufgaben): 20 %
- Präsentation: 30 %
- schriftliche Abschlussarbeit: 50 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.100%-89% Sehr gut (1)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)
88%-76% Gut (2)
75%-63% Befriedigend (3)
62%-51% Genügend (4)
50%-0% Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur zur Mehrsprachigkeitsdidaktik:Reeg, Ulrike; Simon, Ulrike (Hrsg.) (2019): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht. Waxmann.
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Waxmann.
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Waxmann.
Literatur
Literatur zur Mehrsprachigkeitsdidaktik:
Reeg, Ulrike; Simon, Ulrike (Hrsg.) (2019): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht. Waxmann.
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Waxmann.Assessment von mündlichen Performanzen und DRP:
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2022). Mündliche Reifeprüfung – Modellaufgaben und Sprechperformanzen in den romanischen Sprachen auf dem Niveau B1. (ÖSZ Praxisreihe Heft 39). Graz: ÖSZ. https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=300Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2023). Die mündliche Reifeprüfung in den lebenden Fremdsprachen AHS – Leitfaden für Prüfungsaufgaben und Prüfungsablauf. Graz: ÖSZ. https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=308
Reeg, Ulrike; Simon, Ulrike (Hrsg.) (2019): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht. Waxmann.
Reich, Hans H.; Krumm, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Waxmann.Assessment von mündlichen Performanzen und DRP:
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2022). Mündliche Reifeprüfung – Modellaufgaben und Sprechperformanzen in den romanischen Sprachen auf dem Niveau B1. (ÖSZ Praxisreihe Heft 39). Graz: ÖSZ. https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=300Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.). (2023). Die mündliche Reifeprüfung in den lebenden Fremdsprachen AHS – Leitfaden für Prüfungsaufgaben und Prüfungsablauf. Graz: ÖSZ. https://www.oesz.at/OESZNEU/document2.php?Submit=&pub_ID=308
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: Alternative Erweiterung;
Lehramt: UF I 08
Lehramt: UF I 08
Letzte Änderung: Di 12.03.2024 11:25
- Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel
- Didaktisierung von Dokumenten um einen größeren, sich über mehrere Unterrichtseinheiten erstreckenden Themenkomplex
-Jahres-, Monats- und Wochenplanung
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten mündlichen RDP
- Förderung mündlicher Kompetenzen auf Niveau B1
- Assessment von mündlichen Performanzen: praktische Arbeit mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben
- Interkulturalität
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und Literaturdidaktik
- Film- und Mediendidaktik
- Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Sprachlernstrategien