110076 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Spanisch (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt: Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 18.09.2024 09:00 bis Mi 02.10.2024 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 14.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 21.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 28.10. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 04.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 11.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 18.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 25.11. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 02.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 09.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 16.12. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- N Montag 13.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 20.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 27.01. 08:30 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2 Teilbereiche: (1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, (2) Abschlussdossier
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beide Teilbereiche müssen positiv abgeschlossen sein.
Prüfungsstoff
(1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben,
(2) Abschlussdossier
(2) Abschlussdossier
Literatur
Ein Literaturverzeichnis wird am Anfang des Kurses zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Bachelor: UF S 08; Bachelor: Alternative Erweiterung
Letzte Änderung: Di 01.10.2024 09:26
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Sie lernen ein angemessenes prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire kennen, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Die Studierenden entwickeln Professionsbewusstsein und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren.Inhalte:
- Aufbauend auf den Kenntnissen der Studierenden aus AR1-AR3 bzgl. systematischer Aufbau und gezielte Schulung der funktional-kommunikativen Kompetenzen inkl. Vermittlung der sprachlichen Mittel (Hören, Lesen, Sprechen monologisch/dialogisch, Schreiben, Grammatik, Wortschatz)
- Didaktisierung von Dokumenten um einen größeren, sich über mehrere Unterrichtseinheiten erstreckenden Themenkomplex (Dossierarbeit auf Niveau B1);
- Jahres-, Monats- und Wochenplanung;
- Überblick über Ablauf und Prüfungsformate der standardisierten mündlichen RDP;
- Förderung mündlicher Kompetenzen auf Niveau B1
- Assessment von mündlichen Performanzen: Praktische Arbeit mit holistischen und analytischen Beobachtungsbögen A2/B1, kriterienorientiertes Beurteilen;
- mündliche sRDP in AHS: Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben;