110081 PS Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Literaturwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 310- S dringend empfohlen
Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Literaturwissenschaft
Lehramt (Diplom): Absolvierung von 310- S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.09.2015 09:00 bis Fr 02.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
14.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
21.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
28.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
04.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
11.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
18.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
25.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
02.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
09.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
16.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
13.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
20.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
27.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ECONARRATIVAS HISPANOAMERICANAS CONTEMPORANEAS. Die Repräsentation von Natur und nichtmenschlicher Umwelt steht im Zentrum des noch jungen und pulsierenden Forschungsfeldes 'ecocriticism'. In dieser LV sollen zunächst hinführend (1) zentrale Kriterien und Fragestellungen von 'ecocriticism /nature writing /environmental writing' sowie (2) ihr Erschütterungspotential für Literatur- und Kulturwissenschaften erarbeitet werden. Mit Lektüren quer durch diverse Genres und Spielformen moderner Erzählliteratur Hispanoamerikas soll (3) jeweils spezifisch herausgearbeitet werden, wie sehr ein ökokritischer Ansatz nicht nur rezente hispanoamerikanische Literatur unter dem Vorzeichen ökologischer Krisen ins Blickfeld rückt, sondern auch neue Perspektiven auf (bislang unter anderen Kategorien subsumierten) Natur-/Umweltagenden bereits etablierter Klassiker lateinamerikanischer Literatur erlaubt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Zwischenprüfung, Kurzreferat, schriftliche Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erweiterung und Vertiefung von Grundkenntnissen und Fertigkeiten der Literaturanalyse; literaturgeschichtliches sowie soziokulturelles Orientierungswissen; reflektierte Auseinandersetzung mit Kultur- und Literaturtheorie; selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten
Prüfungsstoff
Close readings, Übungen, Präsentationen und Diskussionen
Literatur
Ein Handapparat steht ab Semesterbeginn in der FB Romanistik zur Verfügung.
Begleitende Lektüre u.a.:*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Barbas-Rhoden, Laura (2011): Ecological Imaginations in Latin American Fiction. Gainesville: UP of Florida.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010): The Natural World in Latin American Literatures: Ecocritical Essays on Twentieth-Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007): 119-123.
*Hispanic Issues, Vol. 12 (2013): Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Eds. Elizabeth M. Pettinaroli/ Ana María Mutis. http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Revista de Crítica Literaria Latinoamericana, no. 79 (2014): Ecocrítica en América Latina, a cargo de Gisela Heffes.Weitere Literaturhinweise im PS.
Begleitende Lektüre u.a.:*Baldauf, Elisabeth (2013): Literatur und Umwelt. Schreiben gegen die ökologische Krise in Mexiko. Wien: LIT-Verlag.
*Barbas-Rhoden, Laura (2011): Ecological Imaginations in Latin American Fiction. Gainesville: UP of Florida.
*Kane, Adrian Taylor (ed.) (2010): The Natural World in Latin American Literatures: Ecocritical Essays on Twentieth-Century Writings. Jefferson: McFarland.
*O'Sullivan, Maurice. Ecocriticism (and its Discontents). The International Journal of the Humanities 5.6 (2007): 119-123.
*Hispanic Issues, Vol. 12 (2013): Troubled Waters: Rivers in Latin American Imagination. Eds. Elizabeth M. Pettinaroli/ Ana María Mutis. http://hispanicissues.umn.edu/online_main.html
*Revista de Crítica Literaria Latinoamericana, no. 79 (2014): Ecocrítica en América Latina, a cargo de Gisela Heffes.Weitere Literaturhinweise im PS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 34 C; Lehramt (Diplom): 330-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32