110081 AR AR 5 Themenkreis Fachdidaktik - Spanisch (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF S 13)
Lehramt (Bachelor 2014/16): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III (LA Bachelor: UF S 13)
Lehramt (Bachelor 2014/16): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2, 3 und 4 sowie der Schulpraxis
Lehramt (Bachelor 2017): Absolvierung der StEOP, der AR1, 2 und 3 sowie der Schulpraxis; der Besuch der AR 4 vor der AR 5 wird dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 14:00 - 16:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 04.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 11.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 18.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 25.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 02.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
- Montag 09.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über aktuell diskutierte Grundfragen des Lehrens und Lernens von Sprachen, der Spracherwerbsforschung, des interkulturellen Lernens und der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Sie lernen ein angemessenes prinzipiengeleitetes Methoden- und Strategienrepertoire kennen, das den Aufbau von Sprachlernkompetenzen bei den Lernenden und deren Fähigkeit zum selbständigen Fremdsprachenlernen differenziert unterstützt. Sie können Materialien mit gesellschaftsrelevanten, kulturellen und wirtschaftlichen Inhalten verwenden und didaktisch aufbereiten. Sie können integrative Lehr-/Lernmaterialen zum vernetzten Fremdsprachenerwerb entwickeln. Sie kennen Methoden der Literaturvermittlung sowie Konzepte des interkulturellen Lernens. Die Studierenden entwickeln Professionsbewusstsein und können neue Entwicklungen im Fremdsprachenlehr-/-lernbereich kritisch analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.2 Teilbereiche:
aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, Präsentationen (40%)
Abschlussarbeit (60%)Anwesenheitsquote: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben, Präsentationen (40%)
Abschlussarbeit (60%)Anwesenheitsquote: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab (alle Teilleistungen müssen erbracht werden):(1) aktive Partizipation an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Bearbeitung begleitender Aufgaben 40%
(2) Abschlussarbeit 60%Anwesenheitsquote: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
(2) Abschlussarbeit 60%Anwesenheitsquote: 80% der Gesamtstundenanzahl sind als Mindestmaß erforderlich.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung.
Literatur
Die Literaturliste können Sie dem Moodle-Kurs AR5 entnehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF S 11; UF S 08; entspricht 750-S 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20