110082 UE Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Übung - Spanisch (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor/Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
Bachelor/Lehramt (Diplom): Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2018 10:00 bis Do 01.03.2018 10:00
- Anmeldung von Mo 23.04.2018 09:00 bis Fr 27.04.2018 17:00
- Abmeldung bis Fr 27.04.2018 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Keine Sitzung am 13.03.2018
Ersatztermin: Besuch eines wissenschaftlichen Vortrags (Termin wird noch bekannt gegeben)
- Dienstag 06.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 20.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung werden die Inhalte der STEOP-Vorlesung Sprachwissenschaft wiederholt, vertieft und in einer Reihe von grundlegenden Übungen auf ausgewählte praktische Beispiele angewandt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Phonetik, der Phonologie, der Morphologie, der Syntax und der Semantik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen müssen von den Studierenden erbracht werden:
- Eine schriftliche Zwischenprüfung zu den Themenblöcken Phonetik, Phonologie und Morphologie (30 Punkte = 30% der Gesamtnote); Termin wird noch bekannt gegeben.
- Eine schriftliche Abschlussprüfung zu allen Themenblöcken, mit Schwerpunkt auf der Syntax und der Semantik (30 Punkte = 30% der Gesamtnote); Termin wird noch bekannt gegeben.
- 4 Hausaufgaben à 10 Punkte zu den Themenblöcken Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik (insgesamt 40 Punkte = 40% der Gesamtnote); Termine werden noch bekannt gegeben.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
- Eine schriftliche Zwischenprüfung zu den Themenblöcken Phonetik, Phonologie und Morphologie (30 Punkte = 30% der Gesamtnote); Termin wird noch bekannt gegeben.
- Eine schriftliche Abschlussprüfung zu allen Themenblöcken, mit Schwerpunkt auf der Syntax und der Semantik (30 Punkte = 30% der Gesamtnote); Termin wird noch bekannt gegeben.
- 4 Hausaufgaben à 10 Punkte zu den Themenblöcken Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik (insgesamt 40 Punkte = 40% der Gesamtnote); Termine werden noch bekannt gegeben.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Note 1: 85-100 Punkte, Note 2: 70-84,5 Punkte, Note 3: 60-69,5 Punkte, Note 4: 50-59,5 Punkte (von 100 Punkten)
- Es besteht Anwesenheitspflicht (jede(r) Studierende darf maximal zweimal entschuldigt fehlen).
- Es besteht Anwesenheitspflicht (jede(r) Studierende darf maximal zweimal entschuldigt fehlen).
Prüfungsstoff
- Moodle-Unterlagen zur Lehrveranstaltung
- Pflichtlektüre: Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung (Bachelor-Wissen), Tübingen: Narr.
- Pflichtlektüre: Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung (Bachelor-Wissen), Tübingen: Narr.
Literatur
- Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Niemeyer.
- Born, Joachim et al. (Hrsg.) (2012): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis, Berlin: Schmidt.
- Bossong, Georg (2008): Die romanischen Sprachen. Eine vergleichende Einführung, Hamburg: Buske.
- Crystal, David (1998): Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache, Köln: Parkland.
- Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
- Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung (Bachelor-Wissen), Tübingen: Narr.
- Pöll, Bernhard (2002): Spanische Lexikologie. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
- Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin et al.: de Gruyter.
- Born, Joachim et al. (Hrsg.) (2012): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis, Berlin: Schmidt.
- Bossong, Georg (2008): Die romanischen Sprachen. Eine vergleichende Einführung, Hamburg: Buske.
- Crystal, David (1998): Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache, Köln: Parkland.
- Gabriel, Christoph/Meisenburg, Trudel (2014): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Fink.
- Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D. (2011): Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung (Bachelor-Wissen), Tübingen: Narr.
- Pöll, Bernhard (2002): Spanische Lexikologie. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
- Schpak-Dolt, Nikolaus (2012): Einführung in die Morphologie des Spanischen, Berlin et al.: de Gruyter.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EM 22 S; BAR 06 S; 210-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32