110082 UE Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Übung - Spanisch (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 18.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 08.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 15.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 22.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 29.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 06.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 13.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 27.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 03.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 10.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 17.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Montag 24.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung der Studienleistung basiert auf folgenden Elementen:Regelmäßige Anwesenheit
Interaktive Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche HausarbeitThemenprotokoll (Gruppenleistung):
Schriftliche Zusammenfassung der LV-Einheiten + Didaktische Aufbereitung
Die Abgabe des Themenprotokolls soll zeitnah nach Beendigung des Themenblocks erfolgen.Hausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Analyse eines selbstgewählten Textes:
Erstellung des semantischen Textprofils
Erstellung des grammatischen Textprofils
Erstellung des makropragmatischen Textprofils
Erstellung des mikropragmatischen TextprofilsDetaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung (Infoblätter).
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.
Interaktive Mitarbeit
Schriftliches Themenprotokoll
Schriftliche HausarbeitThemenprotokoll (Gruppenleistung):
Schriftliche Zusammenfassung der LV-Einheiten + Didaktische Aufbereitung
Die Abgabe des Themenprotokolls soll zeitnah nach Beendigung des Themenblocks erfolgen.Hausarbeit (Einzelleistung):
Schriftliche Analyse eines selbstgewählten Textes:
Erstellung des semantischen Textprofils
Erstellung des grammatischen Textprofils
Erstellung des makropragmatischen Textprofils
Erstellung des mikropragmatischen TextprofilsDetaillierte Informationen zu den Teilleistungen stehen auf Moodle zur Verfügung (Infoblätter).
Die Teilleistungen sollen jedenfalls im Open-Book-Format ohne unerlaubte Hilfsmittel erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit: 20%
Themenprotokoll: 40%
Hausarbeit: 40%
Bestehensgrenze für die positive LV-Absolvierung: 50%
Themenprotokoll: 40%
Hausarbeit: 40%
Bestehensgrenze für die positive LV-Absolvierung: 50%
Prüfungsstoff
Grundlagen des semantischen Arbeitens
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des makropragmatischen Arbeitens
Grundlagen des mikropragmatischen ArbeitensDetaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.
Grundlagen des grammatischen Arbeitens
Grundlagen des makropragmatischen Arbeitens
Grundlagen des mikropragmatischen ArbeitensDetaillierte Informationen zum Prüfungsstoff stehen auf Moodle zur Verfügung.
Literatur
Themenskripten
ThemenprotokolleWeiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.
ThemenprotokolleWeiterführende Literatur:
Becker, Martin: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2013.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Heidelberg: Müller 1993.
Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt: Fischer 2004.
Kabatek, Johannes / Pusch, Claus: Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06 S
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25
Linguistisches Arbeiten
Hispanistisches Arbeiten
Semantisches Arbeiten
Grammatisches Arbeiten
Makropragmatisches Arbeiten: Strategien der Textgestaltung
Mikropragmatisches Arbeiten: Strategien der SatzgestaltungLV-Methode:
Von der Praxis zur Theorie: Die theoretischen Inhalte werden interaktiv an Hand praktischer Beispiele erschlossen. Auf diese Weise werden die Grundbegriffe der (spanischen) Sprachwissenschaft im Zusammenhang erarbeitet.LV-Ziele:
Erarbeitung von Methoden des Verstehens sprachlicher Daten
Erarbeitung von Methoden des Interpretierens sprachlicher Daten
Basisziel ist die Kombination von sprachwissenschaftlichem Faktenwissen mit entsprechenden Methoden.Der Unterricht erfolgt im Präsenzformat.