110087 UE Italienisch 3 (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA/MA: Absolvierung der vorhergehenden Sprachstufe
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung von 110-I
Lehramt (ab WS 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung UF I 05
BA/MA: Absolvierung der vorhergehenden Sprachstufe
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung von 110-I
Lehramt (ab WS 2014): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung UF I 05
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Mittwoch
18.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
19.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
25.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
26.03.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
15.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
16.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
22.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
23.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
29.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
30.04.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
06.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
07.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
13.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Mittwoch
20.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
21.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
27.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
28.05.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
03.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Mittwoch
10.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
11.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
17.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
18.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
24.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Donnerstag
25.06.
09:15 - 10:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Textrezeption und Textproduktion mündlich und schriftlich: Fokussierung auf kom-plexere Textsorten mit unterschiedlichen Sprachregistern und sprachlicher Variation; Erweiterung der rezeptiven Fertigkeiten (Hörverständnis und Lesefertigkeit) anhand von literarisch, kultur- und landeswissenschaftlich relevanten Texten. Produktion mündlicher und schriftlicher Texte unter besonderer Berücksichtigung der Kohärenz und Kohäsion; Grammatik: Akzent auf korrekte Anwendung komplexer syntaktischer Strukturen; Norm- und Varietätenproblematik; geschriebene und gesprochene Sprache; Ausbau des Wortschatzes unter Einbeziehung von Stilebenen und Sprachregistern; Ausbau der Strategien der mündlichen Präsentation von Inhalten und der situations-adäquaten Kommunikation (Dialog, Argumentation, freies Vortragen).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Test intermedio; esame scritto ed orale al termine del semestre.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sprachrezeption
Mündlich: Die Studierenden verstehen längere Redebeiträge und Vorträge und können auch einer komplexen Argumentation folgen.
Schriftlich: Die Studierenden können lange, komplexe Texte aus Presse und Literatur ver-stehen und Stilunterschiede wahrnehmen.
Sprachproduktion
Mündlich: Die Studierenden können zu vielen Themen eine klare und detaillierte Darstel-lung geben. Sie können argumentieren und an Diskussionen in situativ angemessener Form teilnehmen (Kompetenz in der Norm- und Varietätenproblematik); sie verwen-den komplexere Satzstrukturen und können sich bei evtl. Fehlern selbst korrigieren.
Schriftlich: Die Studierenden drücken sich klar und gut strukturiert aus, sie können ihre Ansicht kohärent und ausführlich darstellen; sie können über komplexe Sachverhalte unter Berücksichtigung der Stilvarianten schreiben.
Mündlich: Die Studierenden verstehen längere Redebeiträge und Vorträge und können auch einer komplexen Argumentation folgen.
Schriftlich: Die Studierenden können lange, komplexe Texte aus Presse und Literatur ver-stehen und Stilunterschiede wahrnehmen.
Sprachproduktion
Mündlich: Die Studierenden können zu vielen Themen eine klare und detaillierte Darstel-lung geben. Sie können argumentieren und an Diskussionen in situativ angemessener Form teilnehmen (Kompetenz in der Norm- und Varietätenproblematik); sie verwen-den komplexere Satzstrukturen und können sich bei evtl. Fehlern selbst korrigieren.
Schriftlich: Die Studierenden drücken sich klar und gut strukturiert aus, sie können ihre Ansicht kohärent und ausführlich darstellen; sie können über komplexe Sachverhalte unter Berücksichtigung der Stilvarianten schreiben.
Prüfungsstoff
LV-Methoden sind studierendenzentriert und handlungsorientiert. Mittels vielfältigster Übungen anhand des Skriptums werden die Studierenden zur selbstständigen Erarbeitung der LV-Ziele angehalten.
Literatur
Verrà comunicata nel corso delle prime lezioni.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: 13 I, Lehramt (Bachelor): UF I 06; Lehramt (Diplom):120-I; Master: MAR 413 I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32