Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

110087 SE SE Praxisseminar (MA) (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen laut Studienplan: keine
Beachten Sie aber, dass die LV erst ab dem 2. Semester des LA/MA Studiums besucht werden darf:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag 18.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag 02.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8
Montag 27.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum ROM 8 (3B-O1-17) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden sind befähigt, Verfahren der selbstständigen Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien unter Verwendung jeweils geeigneter Medien und Technologien zu erproben und deren Wirksamkeit kritisch zu überprüfen. Sie verfügen über reflektierte Kenntnisse in Hinblick auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, und können diese für die adressaten- und situationsgerechte Planung und Durchführung von Unterricht nutzbar machen. Sie können unterschiedliche methodische Lehr-Lernformen sowie differenzierende und individualisierende Unterrichtsformen selbstständig planen und unter Heranziehung theoretischer Erkenntnisse flexibel im Unterricht einsetzen sowie unter den Gesichtspunkten der Qualität von Fremdsprachenunterricht reflektieren und evaluieren.
Das Ziel der Lehrveranstaltung sind fundierte Diskussionen über schulpraktische Fragen und Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Fremdsprachenunterricht. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen schulpraktischen Fragen werden die fachdidaktischen Kompetenzen der Studierenden erweitert und ihr Professionsbewusstsein verstärkt.
Inhalte: Kritisch reflektierte Auseinandersetzung mit der schulischen Praxisphase. Diskussion der Beobachtungen und Unterrichtserfahrungen. Individuelle Lehrkonzepte, Beobachtungsprotokolle und Unterrichtserfahrungen werden präsentiert und sowohl retro- als auch prospektiv reflektiert. Die Lehrveranstaltung leistet Hilfestellung und Unterstützung zur Unterrichtsgestaltung, dessen Analyse und anschließender Reflexion.
Methode: Kurzpräsentationen, PartnerInnenarbeiten zur Einführung und Vertiefung des Lehrstoffs, der Lerninhalte, Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Aktive Mitarbeit und Teilnahme am Diskussionsprozess (20%), 2. das Verfassen von einer Kurz-Seminararbeit: ein kritisch-reflektierter Erfahrungsbericht zur Hospitierphase (30%), 3a. das Erarbeiten eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts zu fachdidaktischen Umsetzungsproblemen (auf Basis von studentischen Vorschlägen nach Rücksprache mit dem Seminarleiter) oder 3b eine problemorientierte kritisch-reflektierte Arbeit zu persönlichen Unterrichtserfahrungen (in Vor- und Nachbereitung und schulischer Umsetzung) auf Basis eines kleinen selbst erarbeiteten und m eigenen Fremdsprachenunterricht eingesetztes Unterrichtsmodells in Form eines Portfolios. (Dokumentation von Fallbeispielen aus der eigenen Unterrichtspraxis bzw. Beobachtung inklusive des Feedbacks von SchülerInnen (Vergleich zwischen Lehrer- und Schülerperspektive)). (50%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die gestellten formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Teilnahme an der Seminardiskussion, Verfassen von zwei schriftlichen Seminararbeiten) sind überwiegend erfüllt.

Prüfungsstoff

Literatur

Burwitz-Melzer, Eva, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm, Hgg. 2016. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Caspari, Daniela, Friederike Klippel, Michael K. Legutke, Karen Schramm, Hgg. 2016. Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Helmke, Andreas 2017. Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität.
Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Friedrich-Verlag.
Tanzmeister, Robert, Hg. 2008. Lehren, Lernen, Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien Praesens Verlag. (Praesens StudienBücher (PSB), Bd. 10).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Master): UF MA I/F/S 03

Letzte Änderung: Do 17.10.2019 17:07