Universität Wien

110088 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2015S)

Die spanische Sprache dokumentieren

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 20.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 01.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Texte können als wissenschaftliche Untersuchungsmaterialien ebenso dienen wie als Quellen, die Aussagen machen über das Wesen der in ihnen verwendeten Sprache. Die Auffindung dieser Aussagen in spanischen Texten soll Ziel des Proseminars sein. Folgende praktische Perspektiven auf das Spanische in Texten sind möglich:

1. Semantische Analyse der spanischen Sprache in Texten
2. Narrativische Analyse der spanischen Sprache in Texten
3. Grammatikalische Analyse der spanischen Sprache in Texten
4. Pragmatische Analyse der spanischen Sprache in Texten
5. Diatopische Analyse der spanischen Sprache in Texten (Dialekt)
6. Diastratische Analyse der spanischen Sprache in Texten (Soziolekt)
7. Stilistische Analyse der spanischen Sprache in Texten
8. Historische Analyse der spanischen Sprache in Texten
Synthese: Dokumentation der Ergebnisse (Art der Textaussage)
Synthese: Interpretation der Ergebnisse (Zweck der Textaussage)

Die Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte des Proseminars soll im Unterricht gemeinsam erfolgen. Die Inhalte werden jedenfalls an Hand von Texten geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit
Mündliche Mitarbeit
Schriftliche Hausarbeit im Lauf des Semesters (Systematische Übung am Text)
Schriftliche Hausarbeit nach Ende des Semesters (Analytische Übung am Text)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Basisverständnis für sprachwissenschaftliche Perspektiven + Methoden
Basisverständnis für sprachwissenschaftliche Analysen + Synthesen

Prüfungsstoff

Erstellung einer Textanalyse (Theorie + Praxis)
Erstellung einer Textsynthese (Theorie + Praxis)

Literatur

Die im Unterricht benutzten Arbeitsunterlagen sind auf der E-Learning-Plattform Moodle zu finden. Dort finden sich auch Hinweise zu weiterführender Literatur.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM 24 C; Lehramt: 230-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32