Universität Wien

110089 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft I Spanisch (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studieplan: Absolvierung von 710-S empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 18.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 25.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 01.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 22.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 29.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 06.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 13.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 20.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 27.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 03.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 10.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 17.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch 24.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kenntnis der Lehrpläne im Anfängerunterricht; Beherrschung des anforderungsspezifischen Einsatzes moderner Technologien im Fremdsprachenunterricht; adäquate Beurteilung fremdsprachlicher Grundkenntnisse. Kenntnis der gängigen Lehrbücher für den Anfängerunterricht unter Berücksichtigung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, Aufbau einer sinnvollen Lernschrittprogression, Förderung rezeptiver und produktiver Fähigkeiten, Rollenspiele, Hörverstehen, etc. Leistungsevaluation, Zusammenstellung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen.
Prüfungsanforderung: Präsentation zu einem für die LV relevanten Thema und Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation zu einem für die LV relevanten Thema und Abgabe einer schriftlichen Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Befähigung zur Bewältigung exemplarischer Unterrichtssituationen des Anfängerunterrichts, Aufbau des Spanischunterrichts nach Maßgabe des GERS, Befähigung zur GERS-gerechten Leistungsbeurteilung, Lernschrittprogression, kontextorientierter Grammatikunterricht; Zusammenstellen von Übungen zu den vier Fertigkeiten. Simulation einer Unterrichtssequenz.

Prüfungsstoff

Referate, Gruppenarbeiten, Plenum

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

720-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32