110091 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2013W)
Diskursmarker im Spanischen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt: Anbsolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/I.Studienabschnitt;
Master: s. Studienplan
Lehramt: Anbsolvierung der Sprachbeherrschung/I.Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/I.Studienabschnitt;
Master: s. Studienplan
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit in der Diskussion, Lektüre, Referat (bzw. Poster) und schriftliche Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sind in der Lage, spanische Sprachdaten auf das Phänomen der Diskursmarker hin zu untersuchen. Sie können die grammatischen Eigenschaften und Funktionen von Diskursmarkern im Spanischen und seinen Varietäten beschreiben und analysieren sowie die thematisch relevante Literatur kritisch sichten, exzerpieren und in kohärenten und wissenschaftlich zielgerichteten Texten verarbeiten.
Prüfungsstoff
Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit, angeleitete Untersuchung von Daten, wöchentliche Lektüre, Präsentation von Einzelstudien, gemeinsame Fachdiskussion; die Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Sitzungen (Präsentationen, Handouts) werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
- Schiffrin, Deborah (2001): "Discourse markers: Language, meaning and context." In: Deborah Schiffrin, Deborah Tannen & Heidi Hamilton (eds.): The Handbook of Discourse Analysis. Oxford: Blackwell, 54-75.
- Martín Zorraquino, María Antonia & José Portolés (1999): "Los marcadores del discurso." In: Ignacio Bosque & Violeta Demonte (eds.): Gramática descriptiva de la lengua española, vol. 3. Madrid: Espasa Calpe. 4051-4212.
Eine ausführliche Bibliographie wird auf Moodle zur Verfügung stehen.
- Martín Zorraquino, María Antonia & José Portolés (1999): "Los marcadores del discurso." In: Ignacio Bosque & Violeta Demonte (eds.): Gramática descriptiva de la lengua española, vol. 3. Madrid: Espasa Calpe. 4051-4212.
Eine ausführliche Bibliographie wird auf Moodle zur Verfügung stehen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master: MSK 122/222 C, MLM 322 C, MIB 122 C, MAR 222/321/322 S; LA: 691- S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Speziellere Themenbereiche des Seminars sind neben der Analyse der Funktion von Diskursmarkern auch deren Kombinierbarkeit und hierarchische Ordnung, ihre informationsstrukturelle Verortung an der Syntax-Semantik-Diskursschnittstelle sowie ihr Status hinsichtlich von Grammatikalisierung bzw. Lexikalisierung. Im Rahmen des Seminars werden empirische Untersuchungen, z.B. auch anhand von Kopusarbeit, durchgeführt sowie mit vergleichenden Daten aus anderen Sprachen gearbeitet.