110094 UE Aufbaukurs Französisch (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Einstufungstest A2LA Bachelor: UF F 13LA Diplom: Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III
Einstufungstest A2LA Bachelor: UF F 13LA Diplom: Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG III
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.03.2021 09:00 bis Di 09.03.2021 15:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: NUR fix angemeldete StudentInnen dürfen diesen Kurs besuchen!
Der Aufbaukurs wird am Anfang des Semesters online stattfinden.
Sobald es möglich ist, wird die hybride Form bevorzugt.
Die genaueren Modalitäten werden, abhängig von der Entwicklung der Situation und der Zahl der Teilnehmer*innen, kurz vor Beginn des Kurses bekanntgegeben.
Mittwoch
10.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
16.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
17.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
23.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
24.03.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
13.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
14.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
20.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
21.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
27.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
28.04.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
04.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
05.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
11.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
12.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
18.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
19.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
26.05.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
01.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
02.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
08.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
09.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Samstag
12.06.
10:00 - 13:00
Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
Dienstag
15.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
16.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Dienstag
22.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
23.06.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht (maximal drei Abwesenheiten im Semester. Wer am Tage der Prüfung fehlt, muss sofort eine Arztbestätigung per Mail zeigen)
Um den Kurs positiv abzuschließen, müssen die TeilnehmerInnen bei jeder Kompetenz (schiftlicher Ausdruck / Grammatik / Leseverständnis und Hörverständnis / mündlicher Ausdruck) einen Notendurchschnitt von mind. 10 von 20 Punkten haben. Nur eine positive Note bei den schriftlichen Prüfungen ermöglicht einen Antritt zur mündlichen Prüfung.
Die aktive und seriöse Mitarbeit wird für die Endnote berücksichtigt.
Für die Teilprüfungen zu Grammatik - Hören – Lesen ist kein Wörterbuch erlaubt.
Für die Teilprüfung zur schriftlichen Produktion ist ein zweisprachiges Wörterbuch erlaubt
Um den Kurs positiv abzuschließen, müssen die TeilnehmerInnen bei jeder Kompetenz (schiftlicher Ausdruck / Grammatik / Leseverständnis und Hörverständnis / mündlicher Ausdruck) einen Notendurchschnitt von mind. 10 von 20 Punkten haben. Nur eine positive Note bei den schriftlichen Prüfungen ermöglicht einen Antritt zur mündlichen Prüfung.
Die aktive und seriöse Mitarbeit wird für die Endnote berücksichtigt.
Für die Teilprüfungen zu Grammatik - Hören – Lesen ist kein Wörterbuch erlaubt.
Für die Teilprüfung zur schriftlichen Produktion ist ein zweisprachiges Wörterbuch erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sprachbeherrschung auf Kompetenzstufe B1 (Voraussetzung für den Besuch von Französisch 1).
Prüfungsstoff
Der gesamte Stoff, der während des Semesters unterrichtet und gelernt wurde und der die Studierenden dazu befähigt, schriftliche und mündliche Texte des Niveaus B1 zu verstehen und zu erklären.
Literatur
Pflichtliteratur: Vite et Bien 2; Claire Miquel, CLE International, 2018
Empfohlene Literatur: Grammaire Progressive du Français (Deutsche Ausgabe), Maïa Grégoire & Odile Thiévenaz, CLE International, 2014
Empfohlene Literatur: Grammaire Progressive du Français (Deutsche Ausgabe), Maïa Grégoire & Odile Thiévenaz, CLE International, 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Alternative Erw. AK F (wenn nicht Erstsprache); Wahlfach (wenn nicht Erstsprache)
Letzte Änderung: Di 02.03.2021 00:05
Phonetik: Schwerpunkt ist die korrekte Aussprache des Lautsystems der jeweiligen Sprache im Kontrast zum Deutschen
Orthographie
Wortschatz: Systematischer Aufbau eines umfassenden Grundwortschatzes, der zur Kommunikation in Alltagssituationen und im interkulturellen Kontext befähigt;
Textrezeption und Textproduktion: Progressive Entwicklung der vier Fertigkeiten (mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Hör-, Hörseh- und Leseverständnis) durch gezielte Vermittlung von Strukturen der gesprochenen und schriftlichen Sprache, die zur Rezeption und Produktion von unterschiedlichen Textsorten befähigt.
Unterrichtsmethode:
Selbststudium mit auto-korrektiven Materialien: Lehrbuch und e-Learning Plattform.
Schriftliche und mündliche Übungen im Unterricht, Alternieren von Aktivitäten im Plenum und in Kleingruppen.
Ziel : Niveau B1 am Ende des Semesters