110094 SE SE Praxisseminar Italienisch MA LA (2022W)
Italienisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Voraussetzung lt. Studienplan: keine
Beachten Sie aber, dass die LV erst ab dem 2. Semester des LA/MA Studiums besucht werden darf.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Beachten Sie aber, dass die LV erst ab dem 2. Semester des LA/MA Studiums besucht werden darf.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.05.2022 09:00 bis So 22.05.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 26.09.2022 11:54
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dieses SE wird in digitaler Form abgehalten.
- Samstag 15.10. 10:00 - 13:15 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Samstag 29.10. 10:00 - 15:00 Digital
- Samstag 26.11. 10:00 - 15:00 Digital
- Samstag 14.01. 10:00 - 15:00 Digital
- Samstag 21.01. 10:00 - 15:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxisphase zu begleiten und dabei zu unterstützen, den forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und diese Erkenntnisse bei der Beobachtung von fremden und der Planung von eigenem Unterricht zu nutzen. Die Kompetenzen der Studierenden in Hinblick auf Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und seiner Rahmenbedingungen werden ausgebaut und individuelle Schwerpunkte im Rahmen eines (Aktions-)Forschungsprojektes gesetzt. In Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Die Studierenden vertiefen ihre didaktischen Kompetenzen mit dem Ziel, kommunikative und interkulturelle Sprachkompetenzen von Schüler*innen und Schülern (weiter) zu entwickeln. Sie verfügen über reflektierte Kenntnisse in Hinblick auf fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Inter- bzw. Transkulturalität, und können diese für die adressat*innen- und situationsadäquate Planung und Durchführung von Unterricht nutzen. Die Studierenden können Verfahren der selbstständigen Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien unter Verwendung jeweils geeigneter Medien und Technologien erproben und deren Wirksamkeit kritisch überprüfen. Sie können unterschiedliche methodische Lehr-Lernformen sowie differenzierende und individualisierende Unterrichtsformen selbstständig planen und unter Heranziehung theoretischer Ansätze und empirischer Befunde flexibel im Unterricht einsetzen sowie unter den Gesichtspunkten der Qualität von Fremdsprachenunterricht reflektieren und evaluieren. Sie sind im handlungs- und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in der Lage, die Leistungen von Lernenden zu diagnostizieren, zu beurteilen und gezielt und systematisch individuelle Fördermaßnahmen zu setzen.Inhalt:- Aktionsforschung- Kriterienbasierte Beobachtung von Fremdsprachenunterricht- Theoriegestützte Planung von Unterrichtssequenzen- Förderung der Mehrsprachigkeit und der transkulturellen Perspektive- Individualisierung und Differenzierung- Diagnose und Förderung- ReflexionMethoden:Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussionen, Reflexionen, Präsentationen der Aktionsforschungsprojekte
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Kontinuierliches Feedback auf die Arbeitsaufträge und die Vorbereitung und Vorstellung des Aktionsforschungsprojektes• schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojektes
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Die formalen und inhaltlichen Anforderungen (aktive Mitarbeit, Einbringen der Praxiserfahrungen und Forschungsprojekt) sind überwiegend erfüllt.Beurteilungsmaßstab:- Qualitätsvolle Erfüllung der Arbeitsaufträge auf Moodle und aktive Mitarbeit (20 %)- Vorstellen des Aktionsforschungsprojekts (30 %)- Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts (50 %)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt bzw. im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Master): UF MA I 03
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27