Universität Wien

110097 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2023S)

Joven y raro. Adolescencia y aislamiento en el cine latinoamericano.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Termin am 15.05. wird ersetzt durch die verpflichtende Teilnahme am Online-Filmforum LaFiFo,
am SONNTAG, 07.05. mit dem Regisseur Justin Lerner (Cadejo Blanco)

  • Montag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Montag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

‚Jugend‘ als eine bestimmte, zeitlich eingrenzbare Phase des Mensch-Seins anzusehen, ist eine moderne Ansicht. Zahlreiche Stereotype und Klischees haften dem Begriff seit seinem Aufkommen an. Manche, wie die Assoziation mit ‚Kraft‘, ‚Dynamik‘ und ‚Schönheit‘ sind historisch fest verankert und wurden schon vor der ‚Erfindung der Jugend‘ mit jungen Menschen in Verbindung gebracht. Andere, wie das Denken von Jugend als rebellische Gruppe, die Grenzen austestet und im Extremfall versucht, diese zu verschieben, sind spezifischen historischen Umständen geschuldet. Was dem Begriff ‚Jugend‘ inhärent scheint, ist ihn als eine Art ‚Zwischenphase‘ (weder Kind noch Erwachsen oder in Worten Britney Spears‘ „not a girl, not yet a woman“) zu interpretieren, in der Autonomität und die Suche nach dem wahren Selbst zentral sind. Da Identitätsfindung auch ein wiederkehrendes Thema in Spielfilmen ist, scheint es daher wenig überraschend, dass ‚Coming of Age‘-Produktionen, nicht nur bei Jugendlichen selbst beliebt sind, wie sich etwa durch hohe Verkaufszahlen sowie Prämierungen dieser Filme zeigt.

Ein Problem, das die Jugendforschung selbst – insbesondere in der Vergangenheit – und die Darstellung von Jugend im Film gleichermaßen vorantreiben, ist die Fokussierung auf spezifische Jugenderfahrungen, ohne aber deren Spezifizität offenzulegen. Was übrig bleibt, ist eine Vorstellung von Jugend als homogene Gruppe, die global dominiert ist durch das Bild junger Menschen der Mittelschicht mit hohem kulturellem und sozialem Kapital. Gerade in der lateinamerikanischen Forschung wird in diesem Zusammenhang deshalb dazu angehalten, davon abzusehen unkommentiert von einer Jugend im Singular zu sprechen und stattdessen von ‚juventudes‘ zu sprechen.

Wir widmen uns in diesem Seminar vier Spielfilmen aus dem 21. Jahrhundert, die ‚jung sein‘ auf unterschiedliche Weise inszenieren und als spezifische an Ort und Zeit sowie Lebensumstände gebundene Erfahrung ausverhandeln. Gemeinsam wollen wir reflektieren, welche Charakteristika der Jugend(en) in den unterschiedlichen Produktionen hervorgehoben werden und inwiefern diese kinematografisch umgesetzt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle gliedert sich in fünf Teilbereiche:
1. Reflexion über wiss. Artikel (5%)
2. Übungsaufgabe zur Filmanalyse (5%)
3. Präsentation eines möglichen Forschungsthemas (20%)
4. Feedback zu einer Präsentation (10%)
5. Abfassung einer Seminararbeit (60%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Teilnahme
Abgabe aller Teilleistungen (Reflexion, Übungsaufgabe, Präsentation, Feedback, Seminararbeit)

Prüfungsstoff

Lehrinhalte:
• ausgewählte Theorien und Methoden der Medienwissenschaft
• Basiswissen in den Forschungsbereichen Jugend/Identität

Literatur

Literatur und Filme werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben und besprochen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 08 S; Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 11:47