110097 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2024S)
Postnationales Kino in Lateinamerika
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der StEOP
Absolvierung der StEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 09:00 bis Mi 06.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
13.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
20.03.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
10.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
17.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
24.04.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
N
Mittwoch
08.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
15.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
22.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
29.05.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
05.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
12.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
19.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Mittwoch
26.06.
17:15 - 18:45
Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bekanntermaßen ist die soziale Ungleichheit in keiner Weltregion derart ausgeprägt wie in Lateinamerika, wobei die rezente Studie von Walter Scheidel (The Great Leveler), welcher Ungleichheit in einer transhistorischen Perspektive untersucht, nahelegt, dass wenig Hoffnung besteht, dass sich an dieser Situation in Kürze etwas Grundlegendes ändern könnte. Eine direkte Folge des Auseinanderdriftens der Gesellschaft ist die Etablierung von „gated communities“: Siedlungen, die sich nicht nur räumlich hermetisch von den sie umgebenden Nationalstaaten abgrenzen, sondern auch Rechte und Verantwortungen dieser Staaten übernehmen (wollen). Dies ist ein Beispiel von „postnationalen“ Tendenzen, also Entwicklungen, die die etablierten Staatsformen zunehmend in Frage stellen und die speziell in Lateinamerika massiv zu beobachten sind. Diese Tendenzen wurden nicht zuletzt von lateinamerikanischen Regisseuren registriert und in Filmen thematisiert, die auch diesseits des Atlantiks ein breites Echo fanden (man denke etwa an El secreto de sus ojos oder Relatos salvajes, die das mit den skizzierten Entwicklungen eng verbundene Thema der Selbstjustiz behandeln). In unserem Seminar sollen einige dieser Filme näher besprochen werden, wobei zugleich die Fragen nach den Möglichkeiten der kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen sozialen Themen im Film und nach dem „Realismus“ in der Kunst ausführlich erörtert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:
a) regelmäßige aktive Teilnahme
b) Präsentation (ggf. als Gruppenarbeit, abhängig von der Kursgröße)
c) schriftliche Hausarbeit
Der Einsatz von KI-basierten Hilfsmitteln im Rahmen der Leistungserbringung, insbesondere für die Erstellung der schriftlichen Arbeit, ist nicht gestattet.
a) regelmäßige aktive Teilnahme
b) Präsentation (ggf. als Gruppenarbeit, abhängig von der Kursgröße)
c) schriftliche Hausarbeit
Der Einsatz von KI-basierten Hilfsmitteln im Rahmen der Leistungserbringung, insbesondere für die Erstellung der schriftlichen Arbeit, ist nicht gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilleistungen (vgl. oben) müssen positiv ausfallen.
Die genauen Anforderungen für Präsentation und Hausarbeit werden zu Beginn des Seminars ausführlich besprochen.
Die genauen Anforderungen für Präsentation und Hausarbeit werden zu Beginn des Seminars ausführlich besprochen.
Prüfungsstoff
Den Prüfungsstoff bilden sämtliche im Kurs besprochene Filme sowie die verteilten und diskutierten Texte zum sozio-historischen Hintergrund und zur ästhetischen Gestaltung der Filme.
Literatur
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Hülk, Walburga; Schwerter, Stephanie (Hrsg.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg 2018.
Hülk, Walburga; Schwerter, Stephanie (Hrsg.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 08 S; Lehramt: Wahlfach
Letzte Änderung: Do 22.02.2024 14:45