110098 SE Medienwissenschaftliches Seminar (MA) - Spanisch (2009S)
Neues spanisches Autorenkino: Von Pedro Almodóvar bis heute
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Bachelor: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan; Diplom/Lehramt: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Medienwissenschaft/I.Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.02.2009 09:00 bis So 01.03.2009 20:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2009 09:00 bis Do 05.03.2009 20:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 26.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 02.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 23.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 28.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 04.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 18.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 25.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wer hat als Autor eines Films zu gelten? Der Regisseur, der den Film dreht, oder vielmehr der Drehbuchautor, welcher als Schreiber des Skripts gewissermaßen der Urheber des filmischen Gesamtwerks ist? Regisseuren, deren filmische Handschrift sich nicht nur am originellen Einsatz von Filmtechniken zeigt, sondern die sich darüber hinaus auch am Drehbuch beteiligen oder in die Produktion eingreifen, wird eine gesteigerte Form der Autorschaft zugeschrieben. Solche Regisseure-Autoren, die als "total authors" bezeichnet werden, stehen im Zentrum dieses Seminars zum spanischen Film. Trotz ihrer Heterogenität könnte man die neueren spanischen Filme als ein gewissermaßen medial fundiertes neues Autorenkino, als "joven cine español de autores", ansehen. Dieses 'neue' Autorenkino zeichnet sich vor allem durch seine ganz 'starken Autoren' aus, zu denen in Spanien Regisseure wie etwa Alejandro Amenábar, Álex de la Iglesia, Fernando León de Aranoa, u.a.m. gehören. Als Vater dieser spanischen Autorenfilme ist wohl Pedro Almodóvar anzusehen, in dessen Tradition vor allem auch Bigas Luna steht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und schriftliche Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach einem Überblick über die jüngere spanische Filmgeschichte, der von der sogenannten "movida" bis in die heutige Gegenwart reicht, soll in dem Seminar der Frage nachgegangen werden, ob und inwieweit Almodóvar und in seiner Folge Bigas Luna, Amenábar, de la Iglesias etc. als starke, klassische "total authors" des modernen spanischen Autorenkinos gelten können. Immerhin ist es bedenklich, ob - mit Blick auf die Krise des Subjekts - überhaupt noch ein solch dominanter Autor vorstellbar ist. In einem weiteren Schritt ist dann zu klären, auf welche Weise sich das moderne Autor-Subjekt ganz konkret in einen Film einzuschreiben vermag. Darüber hinaus gilt es festzustellen, ob man möglicherweise die Etikette des 'Autoren'-Kinos auf die neueren spanischen Filmemacher anwenden kann, und inwiefern damit eine Art 'zweites Autorenkino' postulierbar ist.
Prüfungsstoff
Überblick über spanische Filmgeschichte, Herausarbeitung der neueren Tendenzen des aktuellen spanischen Films anhand der Filmographie der aufgelisteten "Autorenfilmer".
Beispielhafte Filmanalyse anhand von Referaten der TeilnehmerInnen.
Mögliche Referatthemen:
Der Autorenfilmer Almodovar
Autobiographische Referenzen in den Filmen Almodovars
Eine neue Gattung: das Almodrama
Die "Handschrift" Almodovars
Pathos und Exzessivität: zur Filmästhetik von Almodovar
Type-casting bei Almodovar
Zur Symbolik in Almodovars Filmen
Die Farben bei Almodovar
Frauenfiguren in den Filmen Almodovars
Zum Gender-Diskurs in den Filmen Almodovars
Sexualität und Gewalt in den Filmen Almodovars
Liebesobsessionen bei Almodovar
Zum Spanienbild in den Filmen Almodovars
Intermedialität in den Filmen Almodovars
Theater im Film bei Almodovar
Zur Perspektive in den Filmen Almodovars
Zur Kamera in den Filmen Almodovars
Montage und Schnitt in den Filmen Almodovars
Verbalsprachliche Elemente in den Filmen Almodovars (u.a. Inserts)
Zur Narrativik in den Filmen Almodovars
Ausgewählte Einzelanalysen
Beispielhafte Filmanalyse anhand von Referaten der TeilnehmerInnen.
Mögliche Referatthemen:
Der Autorenfilmer Almodovar
Autobiographische Referenzen in den Filmen Almodovars
Eine neue Gattung: das Almodrama
Die "Handschrift" Almodovars
Pathos und Exzessivität: zur Filmästhetik von Almodovar
Type-casting bei Almodovar
Zur Symbolik in Almodovars Filmen
Die Farben bei Almodovar
Frauenfiguren in den Filmen Almodovars
Zum Gender-Diskurs in den Filmen Almodovars
Sexualität und Gewalt in den Filmen Almodovars
Liebesobsessionen bei Almodovar
Zum Spanienbild in den Filmen Almodovars
Intermedialität in den Filmen Almodovars
Theater im Film bei Almodovar
Zur Perspektive in den Filmen Almodovars
Zur Kamera in den Filmen Almodovars
Montage und Schnitt in den Filmen Almodovars
Verbalsprachliche Elemente in den Filmen Almodovars (u.a. Inserts)
Zur Narrativik in den Filmen Almodovars
Ausgewählte Einzelanalysen
Literatur
Einführende Literatur (diese und weitere Texte befinden sich im Handapparat Sartingen in der Fachbibliothek Romanistik):
Scholz, Annette, Joven Cine Español de Autores. Der zeitgenössische spanische Autorenfilm zwischen Industrie und Kunst, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag, 2005, S. 86-92, 105-110, 267-274.
Bienk, Alice, Filmsprache - Einführung in die interaktive Filmanalyse. Schüren Verlag 2008.
Hayward, Susan, Cinema Studies. The Key Concepts, New York 2000, S. 19-27.
Scholz, Annette, Joven Cine Español de Autores. Der zeitgenössische spanische Autorenfilm zwischen Industrie und Kunst, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag, 2005, S. 86-92, 105-110, 267-274.
Bienk, Alice, Filmsprache - Einführung in die interaktive Filmanalyse. Schüren Verlag 2008.
Hayward, Susan, Cinema Studies. The Key Concepts, New York 2000, S. 19-27.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 57 C, BS 58/59 C; Master: MLM 152/252 C, MIB 252 C, MSK 352 C; Diplom: 671/672/673- S; Lehramt: 692-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32