Universität Wien

110099 VO Literaturwissenschaftliche Vorlesung (MA) - Französisch (2008W)

Ringvorlesung "Die Alpen und das Alpine in Literatur und Film"

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan: MA: s. Studienplan,
BA (Alternatives Pflichtmodul 1 wissenschaftliche Vertiefung): Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule

Details

Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 15.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 29.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 12.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 19.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 26.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 03.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 10.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 07.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 14.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 21.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 28.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Welt der Berge ist schon immer Ort der Projektion außenstehender Betrachter gewesen, nicht zuletzt im Rahmen von Expeditionen und der Sommerfrische. Die alpine Welt und vergleichbare Regionen sind unterschiedlich besetzt als Idyll, Gefahrenhort und Ort des Erhabenen. Allen Vorstellungen liegt die imaginäre oder tatsächliche Erfahrung der Begehung der Berge zugrunde. Der Wanderer, der die Einsamkeit unzugänglicher Regionen durchstreift, wird gewollt oder ungewollt zum Medium einer Grenzerfahrung. Das Ab- und Überschreiten von Schranken, die der eigene Körper und die Vernunft setzen, markieren eine besondere Herausforderung physischer und psychischer "Natur".
Selbst gewählte Risiken sind nicht die einzigen Erfahrungsschätze, die sich in Literatur und Film niederschlagen. Die Abnabelung von jeglichem menschlichen Kontakt in einem abgeschiedenen Hochtal kann die Angst vor der Begegnung mit einem unbekannten Fremden erzeugen, der niemand anderes ist als man selbst. Der Extrempunkt der Gebirgsbegehung bietet mit dem Gipfel einen Blick auf die Welt, die einer Begegnung mit einer göttlichen Perspektive gleichkommen kann. Die Überhöhung der eigenen Person und die Entrückung aus zivilisatorischen Niederungen birgt nicht allein den Eindruck einer besonderen Nähe zu Gott, sondern auch die Gefahr einer Allmachtphantasie, wie sie sich im Ideal des "neuen Menschen", eines athletisch-asketischen Menschentypus ohne Schwächen, ab der Zwischenkriegszeit gezeigt hat.

Programm: 08.10. Jörg Türschmann: Der Bergsturz als sozialer Grenzfall: "Derborence" von Charles F. Ramuz / 15.10. Alfred Noe: Die erste literarische Bergbesteigung - Petrarca auf dem Mont Ventoux / 22.10. Martina Nußbaumer (Ö1/Wien Museum): Im Visier der Sehnsuchtsproduzenten. Eine kleine Geschichte vom Blick aufs Gebirge / 29.10. Marie-Noëlle Yazdanpanah/Daniel Winkler: Die Avantgarde und der Bergfilm / 05.11. Claudia Leitner: Aufschauen zu Vulkanen: Mit Humboldt die Neue Welt hochschreiben / 12.11. Yvonne Zimmermann (Zürich): Formen und Funktionen des Alpinen in dokumentarischen Filmen aus der Schweiz / 9.11. Karin S. Wozonig (Hamburg): Von Baden ins Salzkammergut. Die Schriftstellerin Betty Paoli (1814-1894) beobachtet den bürgerlichen Aufstieg / 26.11. Fritz Peter Kirsch: Der Kampf gegen den Schlamm. Zu Jean Gionos Bergroman "Batailles dans la montagne" / 03.12. Martina Stemberger: Alpiner Polylog oder Wanderungen durch "die Geschichte (m)eines Landes, das es nicht gibt": Michail Schischkin "Auf den Spuren von Byron und Tolstoj" / 10.12. Annegret Pelz (Germanistik): Kunstreisen auf Kunststrassen: Alpenpassagen um 1800 / 17.12. Martina Meidl: An der Alpenfront. Dichten für und gegen den Krieg (1914-1918) / 07.01. Kai Nonnenmacher (Regensburg): "La perte, l'horreur, les abîmes remplissent tout le reste de l'espace". Alpine Unruhe in Etienne Pivert de Senancours "Oberman" / 14.01. Annette Frank: Symbolische Topologie der Alpen in der romantischen Oper / 21.01. Verena Berger: Bewegte Landschaftsbilder: Die Anden als Setting und Emotion / 28.01. Schriftliche Prüfung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schiftliche Prüfung in der Sitzung der letzten Semesterwoche

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Darlegung von literarisch und filmisch vermittelter Zivilisationskritik und Naturerfahrung am Beispiel eines topologischen Motivmusters

Prüfungsstoff

Kultur-, literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zur Bechreibung von Raum- und Grenzerfahrung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Romanistik: Bachelor: PW 35 F, PW 36 F; Master: MLM 131/231/331 F, MSK 331 F, MFR 231 F; Diplom: 664- F, 665-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32