110104 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2016W)
Varietäten des Spanischen in der Karibik und in Zentralamerika
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
Bachelor: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der Sprachausbildung 4 und der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2016 09:00 bis Di 04.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 20.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 27.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 03.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 10.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 01.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 15.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach der Bereitstellung methodischer Instrumentarien zur sprachgeschichtlichen, varietätenlinguistischen und kontaktlinguistischen Beschreibung wird sich dieses Seminar der vergleichenden Darstellung karibischer und zentralamerikanischer Varietäten des Spanischen widmen. Hierbei sollen Besonderheiten der Phonetik und Phonologie (Seseo, implosives /s/, /r/ und /l/, intervokalisches /d/ etc.) ebenso fokussiert werden wie Merkmale der Morphosyntax (Voseo, Diminutivbildung, Subjektpronomina etc.) und der Lexik (Tainismen, Nahuatlismen, Afrikanismen, Anglizismen etc.). Normpolitische Bewertungsdifferenzen sollen hierbei gleichfalls gegenübergestellt und verglichen werden. Eine abschließende Zusammenschau soll zu einer Bewertung der erarbeiteten Gemeinsamkeiten und Differenzen führen. Alle Themen werden interaktiv mit den Studierenden auf der Basis von selbst wählbaren Referaten mit anschließender Diskussion und unter Stützung auf Ton-, Bild- und Textdokumente erarbeitet werden. Ziele sind der Erwerb eines methodischen Instrumentariums zur Varietätenbeschreibung und sprachgeschichtlichen Analyse, die Aneignung eines Grund- und Detailwissens zum karibischen und zentralamerikanischen Spanisch, die Erreichung einer adressatengerechten Präsenation des Referats und die Befähigung zum formal korrekten Abfassen einer Seminararbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat über ein selbst wählbares Thema und mit diesem Referat themengleiche Seminararbeit (25 Seiten) oder Bachelorarbeit (40 Seiten). Aufgrund der gültigen Studienplanbestimmungen sind Seminar- und Bachelorarbeiten für das Lehramtsstudium Spanisch in der Zielsprache Spanisch zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beherrschung eines methodischen Instrumentariums zur sprachgeschichtlichen, kontaktlinguistischen und varietätenlinguistischen Beschreibung. Verfügung über ein Überblickswissen über das Seminarthema und ein Detailwissen zu einem ausgewählten Themenbereich. Adressatengerechte Präsentation eines Referats und Vorlage einer formal korrekten Seminar- oder Bachelorarbeit.
Prüfungsstoff
Methoden der sprachgeschichtlichen, kontakt- und varietätenlinguistischen Beschreibung sprachlicher Merkmale des Spanischen, Überblickswissen über die karibischen und zentralamerikanischen Varietäten des Spanischen, Detailwissen über einen selbst gewählten Themenbereich, Referat und schriftliche Arbeit
Literatur
Erker, Sabrina, 2015. Zur Homogenität des nikaraguanischen Spanisch: das Phonem /s/ im formalen und informalen Bereich. Diplomarbeit Universität Wien.
Ille, Karl, 1999. "Nikaraguanisches Spanisch: zur aktuellen Entwicklung einer exemplarischen Normdiskussion". In: Brumme, Jenny / Wesch, Andreas (Hg.). Normen und Subnormen in Geschichte und Gegenwart: Methoden ihrer Rekonstruktion und Beschreibung. Wien: Edition Praesens, 85-98.
Jany, Carmen, 2001. El impacto del inglés en el español puertorriqueño: un análisis comparativo. Bern, Wien u.a.: Lang.
López Morales, Humberto, 1992. El español del Caribe. Madrid: Ed. MAPFRE.
Quesada Pacheco, Miguel Ángel, 2010. El español hablado en América Central: nivel fonético. Madrid: Iberoamericana.
Quesada Pacheco, Miguel Ángel, 2013. El español hablado en América Central: nivel morfosintáctico. Madrid: Iberoamericana, Frankfurt am Main: Vervuert.
Ille, Karl, 1999. "Nikaraguanisches Spanisch: zur aktuellen Entwicklung einer exemplarischen Normdiskussion". In: Brumme, Jenny / Wesch, Andreas (Hg.). Normen und Subnormen in Geschichte und Gegenwart: Methoden ihrer Rekonstruktion und Beschreibung. Wien: Edition Praesens, 85-98.
Jany, Carmen, 2001. El impacto del inglés en el español puertorriqueño: un análisis comparativo. Bern, Wien u.a.: Lang.
López Morales, Humberto, 1992. El español del Caribe. Madrid: Ed. MAPFRE.
Quesada Pacheco, Miguel Ángel, 2010. El español hablado en América Central: nivel fonético. Madrid: Iberoamericana.
Quesada Pacheco, Miguel Ángel, 2013. El español hablado en América Central: nivel morfosintáctico. Madrid: Iberoamericana, Frankfurt am Main: Vervuert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27 C, BS 28 C, BS 29 C; Lehramt (Bachelor): UF S 14 SE/BS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32