Universität Wien

110106 SE SE Praxisseminar Spanisch MA LA (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Holzinger , Moodle
2 GEMISCHT Riegler , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 20.03. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 17.04. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 08.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 22.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 05.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 19.06. 15:15 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
  • Mittwoch 26.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Inhalt:
Aktionsforschung
Beobachtung von Fremdsprachenunterricht
Planung von Unterricht(ssequenzen)
Reflexion

Methode:
Präsentationen der LV-Leiterin, interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen, Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: 80%ige Anwesenheit in der pi-LV
1) Erledigung der Aufgaben auf Moodle und aktive Anwesenheit: 30 Punkte
2) Mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
3) Schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

Basisliteratur:
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. 3. Auflage. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane/ Meißner, Franz-Joseph (Hg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hg.) (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett/ Kallmeyer.
Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler.

Literatur

Basisliteratur:
Altrichter, Herbert/ Posch, Peter/ Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: UTB.
Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hg.) (2016): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. 3. Auflage. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane/ Meißner, Franz-Joseph (Hg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, Seelze: Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hg.) (2019): Handbuch Fremdsprachendidaktik. 3. Auflage. Seelze-Velber: Klett/ Kallmeyer.
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hg.) (2020): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett/ Kallmeyer.
Surkamp, Carola (Hg.) (2017): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik: Ansätze – Methoden – Grundbegriffe. Stuttgart: J.B. Metzler.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/
Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.03. 17:15 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 18.03. 17:15 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.04. 17:15 - 20:00 Digital
  • Montag 22.04. 17:15 - 20:00 Digital
  • Montag 27.05. 17:15 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 03.06. 17:15 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 10.06. 17:15 - 20:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel des Praxisseminars ist es, die Studierenden während der MA-Praxis zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen forschenden Blick auf den Sprachunterricht zu schärfen und weiter zu entwickeln. Möglichst in Kooperation mit den Mentor*innen wird Unterricht systematisch beobachtet, analysiert und eigener Unterricht geplant, sowie im Seminar theoriegeleitet reflektiert. Eigene Schwerpunktsetzung wird im Rahmen eines Forschungsprojekts durchgeführt. Den methodologischen Rahmen bietet dafür die Aktionsforschung.

Inhalte:
- Aktionsforschung
- Beobachtung von Sprachunterricht
- Planung von Unterricht(ssequenzen)
- Reflexion

Methoden:
- Präsentationen der LV-Leiterin
- interaktive Formate wie Gruppenarbeit und Diskussionen
- Kurzpräsentationen der Aktionsforschungsprojekte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Erledigung der Aufgaben und aktive Anwesenheit (in den LV-Blöcken besteht Anwesenheitspflicht – bei mehr als 20% Fehlzeiten gilt die Anwesenheit als nicht erfüllt): 30 Punkte
- mündliche Präsentation des Aktionsforschungsprojekts: 30 Punkte
- schriftliche Ausarbeitung des Aktionsforschungsprojekts: 40 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die formalen und inhaltlichen Anforderungen sind überwiegend erfüllt. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet, alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 90-100 Punkte
2 (Gut) 80-89 Punkte
3 (Befriedigend) 70-79 Punkte
4 (Genügend) 60-69 Punkte
5 (Nicht genügend) 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

- Aufgaben (Feedback, Expert*innen-Gespräche, Seminarlektüre)
- Diskussions- und Arbeitsprozess im Seminar
- Präsentation
- Erstellung des Forschungsberichts und eines Hospitationsprotokolls

Literatur

Altrichter Herbert / Posch Peter / Spann Harald: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 5.Auflage. utb 2018

Benitt Nora: Forsche, Lehren, Lernen - Aktionsforschung in der fremdsprachlichen Lehrerbildung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 25: 1, 2014, S. 39-71

Boeckmann Klaus-Börge / Feigl-Bogenreiter Elisabeth / Reininger Doris (Hrsg.): Forschendes Lehrer: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht. VÖV-Edition Sprachen 4 2010

Caspari Daniela  / Klippel Friederike / Legutke Michael K. / Schramm Karen (Hrsg.): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr 2016

Reimann Daniel: Methoden der Fremdsprachenforschung. Narr Starter 2020


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Master: UF MA S 03

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25