Universität Wien

110108 VO STEOP: Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung - Italienisch (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
DIGITAL STEOP

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA (1. romanische Sprache)/ Lehramt: keine
BA (2. romanische Sprache): Absolvierung der StEOP der 1. rom. Sprache

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Italienisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Mittwochs ab 13.10.2021, 09.45-11.15 Uhr

Die Lehrveranstaltung findet digital statt. Sämtliche Vorlesungssitzungen, einschließlich der Gastvorträge werden live und synchron auf der online-Plattform der Lehrveranstaltung wöchentlich im dafür vorgesehenen Zeitfenster gehalten.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Vorlesung werden die grundlegenden Strukturen des Italienischen mit Hilfe sprachwissenschaftlicher Analysemodelle exemplarisch vorgestellt. Die folgenden Themen werden dabei behandelt: Sprache und Sprachwissenschaft, das Italienische im Kontext der Romania, Systemlinguistik des Italienischen, Geschichte des Italienischen, Varietäten des Italienischen.
Lernziele: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der allgemeinen und romanischen Sprach- und Kommunikationstheorie sowie der Systematik des Italienischen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur (Einzelprüfung) und Modulprüfung (in Kombination mit Landeswissenschaft bzw. Fachdidaktik) in der letzten Vorlesungswoche (genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(genaue Prüfungstermine und -modalitäten werden noch von der SPL bekannt gegeben)

Prüfungsstoff

Alle auf der Moodle-Seite der Vorlesung zur Verfügung gestellten Materialien sowie die Pflichtlektüre (siehe Semesterplan).

Literatur

Eine umfassende bibliographische Liste wird zu Beginn der Vorlesung bereitgestellt. Ausführliche Teilbibliographien zu einzelnen Themen werden in der jeweiligen Sitzung bereitgestellt.

Grundbibliographie
Dietrich, Wolf / Noll, Volker (62012): Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Kabatek, Johannes / Claus D. Pusch (22011): Spanische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr.
Ridruejo, Emilio (ed.) (2019): Manual de lingüística española, Berlin: De Gruyter (Manuals of Romance Linguistics (MRL) 14)
Tagliavini, Carlo (21998): Einführung in die romanische Philologie, Tübingen / Basel: A. Francke.

Weitere Grundlagenwerke
Alvar, Manuel (dir.) (2001): Introducción a la lingüística española. Barcelona: Ariel.
Holtus, Günter/Metzeltin, Michael/Schmitt, Christian (eds.) (1992): Lexikon der Romanistischen Linguistik (LRL), Band VI,1: Aragonesisch/Navarresisch, Spanisch, Asturianisch/Leonesisch, Tübingen: Max Niemeyer Verlag, Tübingen.
Mariano Azevedo, Milton (32008), Introducción a la lingüística española, Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.
Muñoz-Basols, Javier/Moreno, Nina/Inma, Taboada/Lacorte, Manel (2017), Introducción a la lingüística hispánica actual. Teoría y práctica, London: Routledge (https://www.book2look.com/book/c1jcOGWSGh)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 02/09/10 I;
Lehramt (Bachelor): UF I 01

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:15