Universität Wien

110115 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Rumänisch (2022W)

Discursul actual european în spatiul românofon: clima si sustenabilitatea (perspectiva pragmalingvistica)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 20.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 27.10. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 03.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 10.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 17.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 24.11. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 01.12. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 15.12. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 12.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 19.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)
Donnerstag 26.01. 11:15 - 12:45 (ehem. Seminarraum ROM 11 (3B-O1-39) UniCampus)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was bedeutet Diskurs? Welche sind die sprachliche und außersprachliche Parameter von Kommunikation? Diese Fragen sollen durch Dikussion und sprachwissenschaftliche Analyse anhand des (aktuellen) Klimadiskurses betrachtet werden. (Sprach-)Pragmatische Aspekte werden hierbei besonders hinterfragt, also: was steht hinter dem Abstraktum Klima und Nachhaltigkeit, wer nimmt an den Diskursen teil, wer sind sprachlich gesehen aktive Akteure, welche sind die verbalen Handlungen, Akteure und Gegenspieler, hinter den Abstrakta (wie z.B. Klimaneutralität), welche der soziopolitische Kontext und welche die Referenzebenen? Aus der Pluralität von Klimathemen werden wir eine Auswahl von Themen behandeln. Der Fokus soll auf typische Probleme in Rumänien fallen (z.B. den illegalen Waldabbau oder die Wasserverschmutzung). Wir analysieren zwei „Perspektiven“, einerseits die von politischen Grundtexten und im Vergleich dazu den Diskurs in den Medien. Welche pragmatische Unterschiede gibt es hierbei? Gibt es einen eigenen rumänischen Diskurs, wer führt ihn an? An welchen sprachlichen Modellen orientieren sich die rumänischen Diskurse?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein cahier über die wöchentlich wichtigsten besprochenen Punkte/Aspekte (Vorbereitung der auszuarbeitenden PS-Arbeit), eine mündliche Vorstellung eines Diskurses von ca 4 Seiten und eine PS-Arbeit von 13-15 Seiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Höchstpunkteanzahl, die für diese LV erreicht werden kann, beträgt 20 Punkte, es müssen 11 Punkte erreicht werden für einen positiven Abschluss
1) für das skizzenhafte cahier können bis zu über die wöchentlich wichtigsten besprochenen Punkte/Aspekte (Vorbereitung der auszuarbeitenden PS-Arbeit): fakultativ: es müssen 2 Punkte und es können 4 Punkte erreicht werden
2) Mitarbeit im Semester und eine mündliche Vorstellung eines selbst gewählten Diskurses von ca 4 Seiten: fakultativ: es müssen 2 Punkte erreicht, es können 4 Punkte erreicht werden)
3) eine PS-Arbeit von 13-15 Seiten (es müssen mindestens 7 Punkte erreicht werden; 12 Punkte können erreicht werden), die Arbeit muss formell korrekt redigiert sein und muss inhaltlich wissenschaftlichem Standard entsprechen.

Prüfungsstoff

Diese Frage ist bei einem PS, in der eine schriftliche Arbeit verlangt wird, obsolet. Cf. Literaturangaben, die sich in der Schlussarbeit wiederspiegeln sollen.

Literatur

Sekundärliteratur:
Die Literatur wird im Laufe des Sommers noch ergänzt werden. Ausschnitte mindestens aus:

• Austin, John J., How to Do Things with Words (Reprint der Ausgabe 1962)
• Grassinger, Ulrike, Metaphern im Diskurs um den Klimawandel: Wie Sprache den Zugriff auf Kontrolle verspricht (Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades Norbert Elias Center for Transformation Design & Research, Europa-Universität Flensburg), Selbstverlag, 2019
• Landwehr, Achim: Historische Diskursanalyse (Historische Einführungen), Campus, 2018
• Reisigl, Martin (Ed.), Klima in der Krise: Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2021
• Tereick, Jana, Klimawandel im Diskurs. Multimodale Diskursanalyse crossmedialer Korpora, De Gruyter, 2016

Quellen, wie z.B.:

• Comisia Europeană, Eurobarometru, Schimbări climatice, România, Martie-Aprili 2021
https://ec.europa.eu/clima/citizens/support_ro
• Texte von Greenpeace Rumänien

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 06 R
Lehramt Bachelor: Wahlfach

Letzte Änderung: Fr 24.03.2023 10:48