110119 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2013S)
Literatura y cine: Teoría y práctica de la transposición
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:BA: Absolvierung der Grund- und Aufbau-/Erweiterungsmodule
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 10:00 bis Fr 01.03.2013 10:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Do 07.03.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme, Regferat, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung eines analytisch-konzeptuellen Verständnisses für die o.g. Aspekte, die sich bei der Verfilmung einer (literarischen) Vorlage / Inspirationsquelle ergeben
Prüfungsstoff
Einführung durch den Lehrenden, Referate der Teilnehmenden, schriftliche Abschlussarbeit (als Bachelorarbeit 40 Seiten Fließtext, auf Spanisch)
Literatur
Vorläufiges Korpus (Änderungen möglich):Anzuela, Mariano (1916): Los de abajo.
Urueta, Chano: Los de abajo (MEX 1940)Usigli, Rodolfo (1944 / 2008):Ensayo de un crimen.
Buñuel, Luis: Ensayo de un crimen. La vida criminal de Archibaldo de la Cruz (MEX 1955)Pérez Galdós, Benito (1895 / 1984): Nazarín.
Buñuel, Luis: Nazarín (MEX 1959)B. Traven: Macario (1950. Engl. Originalmanuskript: The Healer).
Gavaldón, Roberto: Macario (MEX 1960)Rulfo, Juan: El gallo de oro (1956-1958, publ. posth. 1980)
Gavaldón, Roberto: El Gallo de Oro (MEX 1964)Rulfo, Juan: Pedro Páramo (1955)
Velo, Carlos: Pedro Páramo (MEX 1967)Desnoes, Edmundo (1966): Memorias del subdesarrollo
Tomás Gutiérrez Alea: Memorias del subdesarrollo (Cuba 1968)Pérez Galdós, Benito (1892 / 2001): Tristana. Madrid: Akal Ed.
Buñuel, Luis: Tristana (E 1970)Carpentier, Alejo (1974): Concierto barroco.
Leduc, Paul: Barroco (MEX 1989)Cervantes, Miguel de (1605 / 1615): El ingenioso hidalgo Don Quijote de la Mancha.
Manuel Gutiérrez Aragón: El Quijote (1992)Mendoza, Eduardo (1986): La ciudad de los prodigios.
Camús, Mario: La ciudad de los prodigios (E 1999)García Márquez, Gabriel (1985): El amor en los tiempos del cólera
Newell, Mike: Love in the Time of Cholera (US 2007)Mastretta, Ángeles (2004): Arráncame la vida.
Sneider, Roberto: Arráncame la vida (MEX 2008)Piñeiro, Claudia, (2 2010): Las viudas de los jueves.
Piñeyro, Marcelo: Las Viudas De Los Jueves (ARG 2009)Kohan, Martin (2007): Ciencias Morales.
Diego Lerman:La mirada invisible (ARG 2010)Delibes, Miguel (1981): Los santos inocentes.
Camus, Mario: Los Santos inocentes (E 1984)Theorie, Gesamtdarstellungen:
Vanoye, Francis (2002): Récit écrit, récit filmique. Paris: Nathan. (Cinéma et récit ).
Vanoye, Francis (2011) : L'adaptation littéraire au cinéma. Paris : Armand Collin.
Burch, Noël (1991 / 2007): La lucarne de l'infini : naissance du langage cinématographique. Paris : L'Harmattan. (Champs visuels ) .
Auch übersetzt als : El tragaluz del infinito (2006). Madrid : Cátedra.Albersmeier, Franz-Josef/Roloff, Volker (Hg.) (1989): Literaturverfilmungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. UB Hauptbibliothek; FB Germanistik; FB Publ.- u.Komm.-Wiss. u.Inf.Ayala, Francisco (1996): El escritor y el cine. Madrid: Cátedra (Signo e Imagen)Gimferrer, Pere (1999): Cine y literatura. Barcelona: Seix BarralMcFarlane, Brian (1996): Novel To Film: An Introduction to the Theory of Adaptation. Oxford University Press. FB Anglistik u. Amerikanistik; HauptbibliothekMecke, Jochen/Roloff, Volker (Hg.) (1999): Kino-/(Ro)Mania. Intermedialität zwischen Film und Literatur. Tübingen: Stauffenburg.Mínguez Arranz, Norberto (1998): La novela y el cine. Análisis comparado de dos discursos narrativos. Valencia: Ed. de la Mirada.Mínguez Arranz, Norberto (2002): Literatura española y cine. (Compás De Letras). Madrid: Editorial Complutense.Paech Joachim (2 1997): Literatur und Film. Stuttgart: Metzler.Peña-Ardid, Carmen (1992): Literatura y cine. Madrid: Cátedra (Signo e Imagen)Snyder, Mary H.: Analyzing Literature-to-Film Adaptations (2011): A Novelist's Exploration and Guide. London: Continuum. :FB TheaterwissenschaftStam, Robert / Raengo, Alessandra (eds) (2005): Literature and Film. Malden, Mass.: Blackwell Publishers. FB Anglistik u. Amerikanistik; Hauptbibliothek
Urueta, Chano: Los de abajo (MEX 1940)Usigli, Rodolfo (1944 / 2008):Ensayo de un crimen.
Buñuel, Luis: Ensayo de un crimen. La vida criminal de Archibaldo de la Cruz (MEX 1955)Pérez Galdós, Benito (1895 / 1984): Nazarín.
Buñuel, Luis: Nazarín (MEX 1959)B. Traven: Macario (1950. Engl. Originalmanuskript: The Healer).
Gavaldón, Roberto: Macario (MEX 1960)Rulfo, Juan: El gallo de oro (1956-1958, publ. posth. 1980)
Gavaldón, Roberto: El Gallo de Oro (MEX 1964)Rulfo, Juan: Pedro Páramo (1955)
Velo, Carlos: Pedro Páramo (MEX 1967)Desnoes, Edmundo (1966): Memorias del subdesarrollo
Tomás Gutiérrez Alea: Memorias del subdesarrollo (Cuba 1968)Pérez Galdós, Benito (1892 / 2001): Tristana. Madrid: Akal Ed.
Buñuel, Luis: Tristana (E 1970)Carpentier, Alejo (1974): Concierto barroco.
Leduc, Paul: Barroco (MEX 1989)Cervantes, Miguel de (1605 / 1615): El ingenioso hidalgo Don Quijote de la Mancha.
Manuel Gutiérrez Aragón: El Quijote (1992)Mendoza, Eduardo (1986): La ciudad de los prodigios.
Camús, Mario: La ciudad de los prodigios (E 1999)García Márquez, Gabriel (1985): El amor en los tiempos del cólera
Newell, Mike: Love in the Time of Cholera (US 2007)Mastretta, Ángeles (2004): Arráncame la vida.
Sneider, Roberto: Arráncame la vida (MEX 2008)Piñeiro, Claudia, (2 2010): Las viudas de los jueves.
Piñeyro, Marcelo: Las Viudas De Los Jueves (ARG 2009)Kohan, Martin (2007): Ciencias Morales.
Diego Lerman:La mirada invisible (ARG 2010)Delibes, Miguel (1981): Los santos inocentes.
Camus, Mario: Los Santos inocentes (E 1984)Theorie, Gesamtdarstellungen:
Vanoye, Francis (2002): Récit écrit, récit filmique. Paris: Nathan. (Cinéma et récit ).
Vanoye, Francis (2011) : L'adaptation littéraire au cinéma. Paris : Armand Collin.
Burch, Noël (1991 / 2007): La lucarne de l'infini : naissance du langage cinématographique. Paris : L'Harmattan. (Champs visuels ) .
Auch übersetzt als : El tragaluz del infinito (2006). Madrid : Cátedra.Albersmeier, Franz-Josef/Roloff, Volker (Hg.) (1989): Literaturverfilmungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. UB Hauptbibliothek; FB Germanistik; FB Publ.- u.Komm.-Wiss. u.Inf.Ayala, Francisco (1996): El escritor y el cine. Madrid: Cátedra (Signo e Imagen)Gimferrer, Pere (1999): Cine y literatura. Barcelona: Seix BarralMcFarlane, Brian (1996): Novel To Film: An Introduction to the Theory of Adaptation. Oxford University Press. FB Anglistik u. Amerikanistik; HauptbibliothekMecke, Jochen/Roloff, Volker (Hg.) (1999): Kino-/(Ro)Mania. Intermedialität zwischen Film und Literatur. Tübingen: Stauffenburg.Mínguez Arranz, Norberto (1998): La novela y el cine. Análisis comparado de dos discursos narrativos. Valencia: Ed. de la Mirada.Mínguez Arranz, Norberto (2002): Literatura española y cine. (Compás De Letras). Madrid: Editorial Complutense.Paech Joachim (2 1997): Literatur und Film. Stuttgart: Metzler.Peña-Ardid, Carmen (1992): Literatura y cine. Madrid: Cátedra (Signo e Imagen)Snyder, Mary H.: Analyzing Literature-to-Film Adaptations (2011): A Novelist's Exploration and Guide. London: Continuum. :FB TheaterwissenschaftStam, Robert / Raengo, Alessandra (eds) (2005): Literature and Film. Malden, Mass.: Blackwell Publishers. FB Anglistik u. Amerikanistik; Hauptbibliothek
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BS 58/59 C, PW 57 C
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Einführung in die Entstehungsgeschichte des narrativen Kinos, Konventionalität vs. avantgardistische Konstruktionsprinzipien, Fallbeispiele von Transpositionen (etwa der Don Quijote)
Schwerpunkte: Filmgeschichte anhand älterer Werke; Genderproblematik (AutorIn / RegisseurIn) Ideologie, Politik und Ästhetik (in Abhängigkeit von den jeweiligen Werken); regional-areale Tendenzen (v.a. Spanien-Kuba-Mexiko-Argentinien)
Komparatistische Werkanalysen, filmspezifische Detailuntersuchungen