110120 PS Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2012S)
(Un)Ordnungen der Geschlechter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen laut Studienplan:
BA (alt): Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft
BA (ab WS 2011): Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Literaturwissenschaft
Diplom/Lehramt (alt) : Absolvierung von 310- S dringend empfohlen, Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP und Absolvierung von 301-S dringend empfohlen
BA (alt): Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft
BA (ab WS 2011): Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Literaturwissenschaft
Diplom/Lehramt (alt) : Absolvierung von 310- S dringend empfohlen, Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP und Absolvierung von 301-S dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.02.2012 09:00 bis Mi 29.02.2012 10:00
- Anmeldung von Do 01.03.2012 09:00 bis Mo 05.03.2012 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 23.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 30.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 20.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 27.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 18.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 25.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 15.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 29.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige AKTIVE Teilnahme, 10-seitige Proseminarsarbeit, Referatsevaluation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen durch die LV befähigt werden, literarische Texte auf ihre gesellschaftliche, historische und künstlerische Relevanz zu befragen. Exemparisch wird literaturwissenschaftliches Basiswissen gefestigt: Epochen, Gattungen, Rhetorik, etc. Im Einklang mit den Fragestellungen der LV sollen die Studierenden einen Einblick in Theorien und Methoden der Genderforschung erhalten. Davon ausgehend sammeln sie erste Erfahrungen in wissenschaftlicher Produktion in Form von Literaturrecherche, Präsentation eines Themas und schriftlicher Abschlussarbeit.
Prüfungsstoff
Vortrag/Einführung in die Themenstellung, Diskussionen, Referate der Studierenden, Rechercheübung
Literatur
Pedro Calderón de la Barca: Hija del Aire (1653)
Ana María Matute: Los soldados lloran de noche (1964)
Ana María Matute: Los soldados lloran de noche (1964)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 34 C, Dipl./LA.: 330- S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Politische Brüche kennzeichnen auch die lange Zeit der Franco-Diktatur. Deren Vorgeschichte im Spanischen Bürgerkrieg wird daher in vielen literarischen Texten behandelt.
Die LV nähert sich den Phänomenen politischer Krisen und Brüche aus feministischer Perspektive. Als Beispiel für die Verarbeitung von Geschlechterregimes in der Frühen Neuzeit analysieren wir das wirkmächtige Drama Hija del Aire (1653) von Pedro Calderón, in dem gewissermaßen avant la lettre intersektionale Fragestellungen nach race, class, gender möglich werden.
Die devastierenden Erfahrungen des Bürgerkrieges insbesondere für Frauen werden in Ana María Matutes Los soldados lloran de noche (1964) thematisiert.