110121 AR AR 2 Berufsbezogene Kommunikation - Französisch (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2018 09:00 bis Di 02.10.2018 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine
Beginn: 11.10.2018
Donnerstag, 17:00 - 20:30 ROM 7
4 Std. Blöcke Donnerstags (genaue Termine in der 1. Lehrveranstaltung)
und 1 Samstagblock: 24.11.2018 von 09:00 - 17:00 ROM 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlicher Test zu relevanten Textsorten und Fachsprache: 30%
Portfolio: Didaktisierung einer berufsbezogenen Kommunikationssituation (produktiv und rezeptiv), bzw. Textsorte z.B. aus dem betriebswirtschaftlichen oder volkswirtschaftlichen Bereich (8 Seiten): 40%
Mitarbeit inkl. Hausübungen, Präsentation: 30%
Portfolio: Didaktisierung einer berufsbezogenen Kommunikationssituation (produktiv und rezeptiv), bzw. Textsorte z.B. aus dem betriebswirtschaftlichen oder volkswirtschaftlichen Bereich (8 Seiten): 40%
Mitarbeit inkl. Hausübungen, Präsentation: 30%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erfüllung der Leistungskontrollen, Anwesenheitspflicht (Fehlzeiten max. 2 UE à 2std.)
Prüfungsstoff
siehe Inhalte der LV
Literatur
Eine Auswahlbibliografie wird im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF F 10; UF F 07; entspricht 730-F
Letzte Änderung: Fr 05.10.2018 21:27
Vermittlung berufsrelevanter schriftlicher und mündlicher kommunikativer
Kompetenzen. Sie sind in der Lage, berufsbezogene Textsorten und Textformate
sowie fachsprachliche Materialien, die eine kritische Auseinandersetzung mit z.b.
sozialwissenschaftlichen, wirtschaftsbezogenen und technologischen
Entwicklungen ermöglichen, didaktisch aufzubereiten und zielgruppenorientiert zu bearbeiten.
Inhalte: Überblick über BHS-Schultypen und Lehrpläne; BHS-Spezifika; Didaktisierung berufsbezogener Unterrichtsmaterialien; Einführung in die Fachsprache und berufsorientierte Kommunikation; BHS-relevante Textsorten und
Aufgabenstellungen; Aufgabenstellungen in der mündlichen Reifeprüfung in der BHS;
Methoden: Vortrag/Inputphasen, Übungen, Evaluierung von Schüler/innenperformanzen. Präsentationen durch Studierende. Hospitation nach Möglichkeit.