Universität Wien

110122 SE Literaturwissenschaftliches Seminar (BA) - Französisch (2022W)

Französische Lyrik der Moderne zwischen Romantik und Avantgarde

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Poesie, so lautet ein berühmtes Diktum Hugo Friedrichs, habe "bis an die Wende zum 19. Jahrhundert […] im Schallraum der Gesellschaft“ gestanden, ehe sie mit dem Anbruch der Moderne und dem Entstehen der bürgerlichen Gesellschaft mitsamt ihrer Rationalisierungslogik sich immer weiter von dieser entfernt habe. Tatsächlich sind die Entwicklungslinien und Formen der französischen Lyrik im langen 19. Jahrhundert sowie ihr Verhältnis zu den sozialen und politischen Realitäten der Moderne, mit denen sich dieses Seminar beschäftigen will, aber wesentlich vielfältiger und komplexer.

Das Seminar will diese Komplexität anhand eines Panoramas exemplarischer Lektüren von insgesamt neun Lyrikern zwischen Romantik und Avantgarden beleuchten. Ausgehend von einer Einführung in grundlegende historische und ästhetische Dimensionen der Moderne und die französische Geschichte des 19. Jahrhunderts schlägt das Korpus des Seminars einen Bogen von der romantischen Dichtung Alphonse de Lamartines und der Lyrik Victor Hugos über Charles Baudelaire als Paradigma moderner Dichtung hin zum Symbolismus und den Werken von Autoren wie Arthur Rimbaud, Paul Verlaine und Stéphane Mallarmé, um abschließend den Übergang zu den historischen Avantgarden anhand beispielhafter Lektüren von Guillaume Apollinaire, Tristan Tzara und André Breton zu beleuchten.

Der panoramatische und diachrone Ansatz des Seminars soll einen Einblick in die Entwicklungslinien der französischen Lyrik der Moderne erlauben, d.h. in ihre sich verändernden Produktions- und Rezeptionsbedingungen, den Wandel ihrer ästhetischen Formen und ihrer materiellen wie (sprach)philosophischen Voraussetzungen sowie in ihre jeweiligen historischen, politischen und sozialen Aussagefunktionen.

Konkrete Analysefähigkeiten lyrischer Texte sollen im Seminar ebenso geschult wie Kenntnisse zur Sozial-, Ideen- und Literaturgeschichte der Moderne erworben und vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus:
- einer Sitzungsvorbereitung (20%)
- der Führung eines Seminar-Portfolios inklusive der Entwicklung eines Themas für die schriftliche Arbeit und einer vorläufigen Gliederung für selbige im Verlauf des Semesters (20%)
- aktiver Mitarbeit (20 %)
- einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15 (Seminararbeit) bzw. 40 (BA-Arbeit) Seiten (40%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Teilleistungen müssen mit mindestens "ausreichend" bestanden werden, die genauen Anforderungen für alle Teilleistungen werden im Detail im Seminar bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Gegenstand der Sitzungsvorbereitungen und der schriftlichen Arbeit sind die behandelten Texte und Autoren (und ggf. weitere, frei zu wählende Werke aus dem historischen Kontext) sowie die gattungstheoretischen Texte und die entsprechende Sekundärliteratur des Seminars.

Literatur

Alle Gedichte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zur einführenden Lektüre empfehlen sich:

- Asholt, Wolfgang: Französische Literatur des 19. Jahrhunderts. Stuttgart/Weimar: Metzler 2006.
- Bürger, Peter: Der französische Surrealismus. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1996.
- Friedrich, Hugo: Die Struktur der modernen Lyrik. Reinbek: Rowohlt 2006.
- Wetzel, Hermann: Lyrikanalyse für Romanisten. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2016.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 11/14/15 F;
Lehramt Bachelor:UF F 11

Letzte Änderung: Do 29.09.2022 11:29