110123 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (2019S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2), Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt sowie der AG II (LA Bachelor: AR 2), Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.02.2019 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 03.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 05.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 12.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 19.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 26.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
verpflichtendes Portfoliopositiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
verpflichtendes Portfoliopositiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
verpflichtendes Portfolio
80%ige Anwesenheitspflichtaktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, ReferateDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
verpflichtendes Portfolio
80%ige Anwesenheitspflichtaktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, ReferateDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Prüfungsstoff
Prüfungsstoffprüfungsimmanente LV
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (BA): UF F 13; UF F 10; entspricht 740-F (LA Diplom)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen