110123 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Französisch (2020S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP, der AR1 und 2 sowie des Moduls ABGPM 3 der LehrerInnenbildung (VO + Orientierungspraktikum); die Schulpraxis muss parallel absolviert werden
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist nur noch die Anmeldung zur Begleitlehrveranstaltung notwendig. Sofern Sie einen Fixplatz in der Begleitlehrveranstaltung erhalten, wird Ihnen ein Praktikumsplatz zugewiesen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Mo 17.02.2020 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.03. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 01.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.04. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 20.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 27.05. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 03.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.06. 17:15 - 19:30 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
verpflichtendes Portfoliopositiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
verpflichtendes Portfoliopositiver Praktikumspass aus der SchulpraxisDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionenalle Teilleistungen müssen erbracht werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
verpflichtendes Portfolio
80%ige Anwesenheitspflichtaktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, ReferateDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
verpflichtendes Portfolio
80%ige Anwesenheitspflichtaktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre, Aufgaben, Präsentationen, ReferateDokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und -planungen inkl. Reflexionen
Prüfungsstoff
Prüfungsstoffprüfungsimmanente LV
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: UF F 13; UF F 10
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Inhalte:Unterrichtsplanung; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung; Unterrichtsbeobachtung (in den Hospitationsstunden der Schulpraxis) inkl. Reflexion; Vorbereitung, Konzipierung von Unterrichtseinheiten und -sequenzen (inkl. Nutzung von aktuellen Medien und Technologien) für den Einsatz im SchulpraktikumLehrwerkeinsatz; Einsatz von Lehrwerken und Lehrmaterialen im Unterricht; LehrwerkanalyseAssessment; Überblick über Möglichkeiten der Leistungsfeststellung, mit einem Schwerpunkt auf formative Formen; kriterienorientierte Beurteilung von SchülerInnenperformanzen mit dem Beurteilungsraster A2 (aufbauend auf AR 1)LehrerInnenfeedback; Umgang mit Fehlern, Varianten konstruktiven Feedbacks, Entwicklung von Förderkompetenz durch Einführung in die SprachlernberatungReflexion eigener Lehrerfahrungen; Auswertung und reflexive Nachbereitung von UnterrichtseinheitenZiele:über Kenntnisse der Vorbereitung und reflexiven Nachbereitung von Unterrichtseinheiten, der Unterrichtsplanung, des sinnvollen, kritischen und eigenständigen Einsatzes von Lehrwerken und Lehrmaterialien verfügenim Assessment mündliche und schriftliche Produktionen auf Grundlage der jeweiligen Beurteilungsmuster beurteilen können und Varianten des konstruktiven Feedbacks kennenfachliche Lernprozesse selbst initiieren und steuern können, über Grundlagen einer fachbezogenen Diagnose-, Feedback- und Förderkompetenz verfügenUnterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und Technologien planen könnenden Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren könnenMaßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen könnenLehrerfahrungen reflektieren könnenMethoden:Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Referate, Diskussionen