110124 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) - Französisch (2009S)
Französisch und die europäische Mehrsprachigkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der Grund- und Aufbaumodule; MA: s. Studienplan; Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Sprachwissenschaft/1. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.02.2009 09:00 bis So 01.03.2009 20:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2009 09:00 bis Do 05.03.2009 20:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 26.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 30.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV setzt sich mit der Frage auseinander, welche Rolle das Französische als bedeutende nationale und internationale Sprache in der rezenten europäischen Mehrsprachigkeitsdebatte spielt. Der Blick richtet sich dabei auf den Beitrag Frankreichs zur Förderung der real existierenden innerstaatlichen Mehrsprachigkeit sowie auf die Maßnahmen, die der Staat zum Schutz der sprachlichen Diversität in Europa setzt. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie der traditionelle Anspruch auf eine Vorrangstellung des Französischen in Europa; die enge Beziehung von Sprache und Nation in Frankreich; die Unterdrückung der innerfranzösischen Mehrsprachigkeit seit der Revolution und die französische Politik der Diversität seit den 1990er Jahren im Bereich der EU Institutionen, der Schul- und Minderheitensprachen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistung wird über die aktive Mitarbeit in den Seminarstunden und die Vorlage der schriftlichen Seminararbeit beurteilt. Beurteilungskriterien für Seminararbeit: kohärente Strukturierung der Arbeit, theoriegeleitete Fragestellungen, methodische Operationalisierung, argumentativer Gehalt, Auswertung der Ergebnisse.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, Status und Funktion des Französischen aus der Sicht der europäischen Mehrsprachigkeit zu evaluieren und herauszufinden, wie sich die aktuelle Politik der Verteidigung des Französischen in den Diskurs der Aufrechterhaltung der sprachlichen Diversität und der Förderung der Mehrsprachigkeit in Europa einfügt. In dieser Auseinandersetzung sollen die Studierenden mit den grundlegenden Themen der französischen Sprachgeschichte und Sprachpolitik sowie der rezenten europäischen Mehrsprachigkeitsdebatte vertraut gemacht werden.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird als Mischung von Referaten und organisierten Diskussionsrunden abgehalten. Die Studierenden arbeiten in Teams von zwei oder drei Personen an einem gemeinsamen Thema, das als Referat (15-20 Minuten) ausgearbeitet und mittels Power Point präsentiert wird. Das Referat wird von eigens dazu bestellten Kommentatoren kommentiert. Im Anschluss beteiligt sich das Gesamtseminar an der Diskussion des Themas. Den Abschluss der LV bilden schließlich Fragen und Instruktionen, die auf die schriftliche Ausfertigung der Seminararbeit abzielen (Fragestellung, Theorie und Methode, Daten, Auswertung, Resultate und Conclusio). Am Semesterende werden die zentralen Fragestellungen der Vorlesung resümiert und im Hinblick auf die aktuelle Sprachendebatte in Europa evaluiert. Eine schriftliche Seminararbeit bildet den Abschluss des Programms.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: PW 27 F, BS 28/29 F; Master: MSK 122/222 F, MFR 122 F, MLM 322 F; Diplom: 611/651/652/653- F; Lehramt: 691-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32