110125 UE Erweiterungsmodul Literaturwissenschaftliche Übung - Französisch (2015S)
Einführung in die Textanalyse Französisch (Lyrik, Narrativik, Drama)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung der StEOP
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 301-F dringend empfohlen
Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 301-F dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 14.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 21.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 28.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 02.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 23.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Dienstag 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung verfolgt das Ziel, die Teilnehmer mit Möglichkeiten der Analyse von Lyrik, Narrativik und Dramen vertraut zu machen. Es werden Modelle zur Interpretation vorgestellt und an konkreten Beispieltexten der drei Gattungen erprobt. Zusätzlich sollen grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden sowie generell der kritisch-reflektierte Umgang mit Primär- wie Sekundärtexten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige aktive Teilnahme; Abfassen einer kleinen eigenständigen Textanalyse; Abschlußklausur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlegende Einführung in die Methoden der Textanalyse und damit Entwicklung eigenständiger Fähigkeiten, lyrische, narrative und dramatische Texte interpretieren zu können.
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussion und insbesondere gemeinsame Textarbeit (praktische Anwendung der erlernten Analyseinstrumente anhand ausgewählter Texte).
Literatur
Sekundärliteratur: Culler, Jonathan, Literaturtheorie. Eine kurze Einführung, Stuttgart 2002; Grimm, Jürgen (Hrsg.), Französische Literaturgeschichte, Stuttgart 2006; Gröne, Maximilian; Reiser, Frank, Französische Literaturwissenschaft: Eine Einführung, Tübingen 2012; Mecke, Jochen; Wetzel, Hermann (Hrsg.), Französische Literaturwissenschaft. Eine Einführung, Tübingen 2009.
Die Primärliteratur und weiterführende Sekundärliteratur werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Die Primärliteratur und weiterführende Sekundärliteratur werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bacherlor: EM 32 F; LA: 310- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32