Universität Wien

110126 VO Romanische Medienwissenschaft (MA) (2013S)

Lautdichtung, visuelle Poesie: Texte zwischen den Medien

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Master: Bachelorstudium; Lehramt: Absolvierung des ersten Studienabschnitts empfohlen

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 09.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den ersten Zeugnissen medialer Experimente und von der ursprünglichen Oralität der Literatur wird vom Technopaignion und dem Carmen figuratum ein Bogen gespannt, der von der Antike über die periodisch stärker in den Blick tretenden Manifestationen (Renaissance, Barock) bis zu den historischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus reicht. Auch einige aktuelle Formen der räumliche Kriterien einbeziehenden Literatur und ihre Verzweigungen in den virtuellen Räumen des WorldWideWeb sollen zur Sprache kommen.

Von besonderem Interesse sind natürlich spezifisch romanische Repräsentanten der visuellen/audiovisuellen und auditiven Kunstformen. Etwa einer der Basistexte kommender Bewegungen, Mallarmés Un coup de dés, die Postulate des italienischen Futurismus und ihre Umsetzungen, von Marinetti bis Carlo Belloli, die Calligrammes Apollinaires, die dadaistischen und lettristischen Radikalismen der aus Rumänien stammenden Wahlpariser Tristan Tzara und Isidore Isou. Daneben werden präsentiert auch aktuellere Forme des Sub-Genus, wie sie sich seit den 1950ern entwickelten (v. a. die poésie spatiale eines Pierre Garnier und seiner Frau Ilse, Werke von Julien Blaine, Jean-François Bory und anderen). Im hispanistischen und iberoamerikanischen Bereich sind zu nennen die proto-konkretistischen Versuche des mexikanischen postmodernistischen Autors José Juan Tablada, es ist zu untersuchen die Rolle des Chilenen Vicente Huidobro, auch in der Pariser Szene der 1920er, die Neo-Avantgarde der Poesia concreta in São Paulo (Grupo Noigandres um die Brüder Augusto und Haroldo de Campos sowie Décio Pignatari), die politisch engagierten Bewegungen im Nachkriegsitalien, v. a. die Poesia visiva (Lamberto Pignotti, Adriano Spatola, Eugenio Miccini, Ketty La Rocca…) oder die konkretistischen, tiefsinnig-humorvollen Unternehmungen von Arrigo Lora-Totino… ein äußerst weites Feld.
Viele der genannten VertreterInnen waren oder sind auch im Bereich der Lautpoesie aktiv. Ausgewählte Beispiele und Analysen sollen diese Dimension verdeutlichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Abschlussprüfung (90')
regelmäßige Teilnahme empfohlen (es gibt kein Skriptum)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmenden sollen Kenntnis von und Verständnis für zwei medial-literarische Ausdrucksformen erhalten, die in konventionellen Datrstellungen von Litreratur bzw. Medien zumeist unbeachtet bleiben.

Wesentliche Richtungen und Vertreter sollen am Semesterende den Studierenden einigermaßen gut bekannt sein.

Schaffung einer interpretatorischen Basisfür den Umgang mit visuellen Texten bzw. Lautpoesie.

Prüfungsstoff

Lehrenden-Vortrag, ev. Diskussion individuell vorbereiteter Werke, Präsentation und Kommentierung von bildlichen und auditiven Materialien (Netzpoesie aus dem WWW)

Literatur

wird am Semesterbeginn präsentiert (Bibliographie)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master: MAR 151, MLM 251/351 F/I/S/P/R, MSK 351 F/I/S/P/R; Lehramt: Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32