110127 PS Aufbaumodul Literaturwissenschaftliches Proseminar - Italienisch (2011S)
Der Brief als Form. Die Frage, wer wem erzählt, bei Foscolo, Verga - und Gramsci
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- I dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 24.02.2011 09:00 bis Mo 28.02.2011 12:00
- Anmeldung von Mi 02.03.2011 09:00 bis Do 03.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 17.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 24.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 31.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 07.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 14.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 05.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 12.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 19.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 26.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 09.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 16.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Donnerstag 30.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, Referat, Beteiligung an Diskussionen, schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung der im Basismodul erworbenen Kenntnisse, Verständnis für eine kulturwissenschaftliche Literaturwissenschaft, Einführung in die Erzähltheorie; Sensibilisierung für Gattungsfragen, Übung im Umgang mit wissenschaftlichen Texten, Erprobung von Präsentationstechniken, Ermutigung zur kritischen Diskussion.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Beschäftigung mit literarischen und theoretischen Texten in Form von Referaten, Gruppenarbeiten und Diskussionen.
Literatur
Ugo Foscolo: Ultime lettere di Jacopo Ortis (1802/1817)
Giovanni Verga: Storia di una capinera (1871)
Antonio Gramsci: Lettere dal carcere (1926-1937)Die Sekundär- und wissenschaftliche Literatur wird in der LV vorgestellt und besprochen sowie z.T. über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Giovanni Verga: Storia di una capinera (1871)
Antonio Gramsci: Lettere dal carcere (1926-1937)Die Sekundär- und wissenschaftliche Literatur wird in der LV vorgestellt und besprochen sowie z.T. über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: AM 34 I; Diplom/Lehramt: 330- I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Dies trifft sogar auf die Briefe zu, die Antonio Gramsci aus dem faschistischen Gefängnis schrieb, obwohl sie, vordergründig, offenkundig nicht fiktional sind. Dennoch gewann Gramsci damit postum den prestigereichen Premio Viareggio, einen Literaturpreis. Ein knappes Jahrhundert zuvor hatte der noch junge Giovanni Verga mit 'Storia di una capinera' einen Briefroman im Sinne des Wortes verfasst, anhand dessen sich Goethes Behauptung überprüfen lässt, die Gattung sei imstande, Epik, Lyrik und Drama zu vereinen. An Goethe angelehnt ist freilich der einzige 'große' Briefroman der italienischen Literaturgeschichte, Ugo Foscolos 'Ultime lettere di Jacopo Ortis', der im Grunde noch ins 18., das Jahrhundert der Briefe gehört.
In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns eingehend mit diesen drei Texten und ihrem historischen, sozialen und politischen Hintergrund befassen und sie zum Anlass nehmen, grundlegende erzähltheoretische Fragestellungen und Kategorien zu erarbeiten.