Universität Wien

110130 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2010S)

Die Struktur des Spanischen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 16.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 23.03. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 13.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 20.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 27.04. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 04.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 11.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 18.05. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 01.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 08.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 15.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 22.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Dienstag 29.06. 19:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprachstrukturen werden in der Regel in Wörterbüchern und Grammatiken erfasst. Daher wird in der Übung zunächst ein Überblick über die Geschichte der Lexikographie und Grammatikographie des Spanischen gegeben.
Die Struktur des Spanischen selbst mit seinen Lauten, Wörtern, Sätzen, mit denen sich Texte bilden lassen, werden wir anschließend an Hand eines Handbuchs der Grammatik erkunden und mit Beispielen illustrieren. Dabei werden wir immer wieder Vergleiche mit den anderen romanischen Sprachen ziehen, um das Spanische im gesamtromanischen Kontext positionieren zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Mitarbeit
Laufende Vorbereitung des Stoffes
Schriftliche Hausarbeit (Grammatikalische Analyse eines Textes)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erkennen möglicher allgemeiner Strukturen von Sprachen
Explizites Verstehen der Struktur einer Einzelsprache
Bewusstsein der Position einer Einzelsprache im Kontext ihrer Sprachfamilie
Beherrschung grammatikalischer Grundbegriffe

Prüfungsstoff

Gemeinsame Erarbeitung eines Handbuchs der spanischen Grammatik
Laufende Wiederholung und Übung des Stoffes

Literatur

Obligatorische Lektüre:
Wolfgang Reumuth / Otto Winkelmann:
Praktische Grammatik der spanischen Sprache. Wilhelmsfeld: Egert 2006.

Weiterführende Lektüre:
Michael Metzeltin:
Gramática explicativa de la lengua castellana. De la sintaxis a la semántica.
Wien: Praesens 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 24 C; Diplom/Lehramt: 230- S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32