110131 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Spanisch (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-S empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 12.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 19.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 09.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 23.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 07.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 14.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 11.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 25.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Deutsch und Spanisch
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingt durch die Prüfungsimmanenz ist eine aktive Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft Vorraussetzung.
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer HÜ
Weiters: optional:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
> Eine zum Stoff passende mündliche Reifeprüfung mit Hörbeispiel und Impulsmaterial
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema:
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer HÜ
Weiters: optional:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
> Eine zum Stoff passende mündliche Reifeprüfung mit Hörbeispiel und Impulsmaterial
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeiten und Analysieren von Arbeitsunterlagen für den Sprachunterricht in der BHS, Methodenkenntnis im kompetenzorientierten Unterricht, Analysieren von mündlichen und schriftlichen Reife und Diplomprüfungsbeispielen und Erstellen derselben.
Korrekturen von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS-spezifischen und modernen Lehrbüchern
Korrekturen von Hausaufgaben und Schularbeiten
Analyse von BHS-spezifischen und modernen Lehrbüchern
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, Referate, Einzelarbeiten
Literatur
Literaturhinweise:
> Alonso, Encina. Soy profesor/a 1 y 2, Madrid, edelsa, 2012
> Butzkamm, Wolfgang. Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, Tübingen, francke, 2012
> Grünewald, Andreas et al. Fachdidaktik Spanisch, Seelze, Klett, 2009
> Alonso, Encina. Soy profesor/a 1 y 2, Madrid, edelsa, 2012
> Butzkamm, Wolfgang. Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, Tübingen, francke, 2012
> Grünewald, Andreas et al. Fachdidaktik Spanisch, Seelze, Klett, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 750-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32