110131 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Spanisch (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-S empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 29.09.2014 09:00 bis Do 02.10.2014 23:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Spanisch und Deutsch
- Samstag 11.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 18.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 25.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 08.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 15.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 29.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Samstag 06.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Deutsch und Spanisch
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingt durch die Prüfungsimmanenz ist eine aktive Beteiligung an der Arbeitsgemeinschaft Vorraussetzung. (10%)
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion (20%)
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion (20%)
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema (50%):
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer HÜ
Weiters: optional:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
> Eine zum Stoff passende mündliche Reifeprüfung mit Hörbeispiel und Impulsmaterial
Die Arbeit sollte in Spanisch geschrieben werden.
1) Abhalten einer Unterrichtssequenz mit BHS Schwerpunkt, entweder in einer Klasse oder in der AG (Simulation) und Reflexion (20%)
2) Gruppenreferat zu einem Kapitel "Aprender a enseñar" von Encina Alonso und Reflexion (20%)
3) Hausarbeit (trabajo individual) zu einem BHS-spezifischen Thema (50%):
Stundenvorbereitung von 3-4 Unterrichtseinheiten mit:
> Wortfeldarbeit
> Hörverständnis
> Leseverständnis
> Schreiben
> Sprechanlässe (debate, zusammenhängendes Sprechen)
> Beispiele einer HÜ
Weiters: optional:
> Eine zum Stoff passende einstündige Schularbeit mit Benotungsschema und Bezug zum GERS oder:
> Eine zum Stoff passende mündliche Reifeprüfung mit Hörbeispiel und Impulsmaterial
Die Arbeit sollte in Spanisch geschrieben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeiten und Analysieren von Arbeitsunterlagen für den Sprachunterricht in der BHS, Methodenkenntnis im kompetenzorientierten Unterricht, Analysieren von mündlichen und schriftlichen Reife und Diplomprüfungsbeispielen und Erstellen derselben.
Korrekturen von Hausaufgaben und Schularbeiten.
Analyse von BHS-spezifischen und modernen Lehrbüchern
Korrekturen von Hausaufgaben und Schularbeiten.
Analyse von BHS-spezifischen und modernen Lehrbüchern
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, Referate, Einzelarbeiten
Literatur
Literaturhinweise:
> Alonso, Encina. Soy profesor/a 1 y 2, Madrid, edelsa, 2012
> Butzkamm, Wolfgang. Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, Tübingen, francke, 2012
> Grünewald, Andreas et al. Fachdidaktik Spanisch, Seelze, Klett, 2009
> Alonso, Encina. Soy profesor/a 1 y 2, Madrid, edelsa, 2012
> Butzkamm, Wolfgang. Lust zum Lehren, Lust zum Lernen, Tübingen, francke, 2012
> Grünewald, Andreas et al. Fachdidaktik Spanisch, Seelze, Klett, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 750-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32