110132 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2023W)
Theorien und Methoden der Spracherwerbsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
BA: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls Sprachwissenschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 19.09.2023 09:00 bis Mi 04.10.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 18.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 25.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 08.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 15.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 22.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 29.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 06.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 13.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 10.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 17.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 24.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Mittwoch 31.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eltern von kleinen Babys warten gespannt auf die ersten Wörter des Nachwuchses. Schon ab vier Monaten testen Babys in der sogenannten Babbelphase ihre Stimme aus. Mit einem Jahr sprechen sie dann ihre ersten Wörter, wobei Zweiwortsätze mit ca. eineinhalb Jahren folgen. Dabei wachsen viele Kinder aber nicht nur mit einer, sondern mit zwei oder mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Im Seminar beschäftigen wir uns mit dem Erstspracherwerb, dem simultanen und sukzessiven Spracherwerb sowie dem Fremdsprachenerwerb. Als Grundlage dazu werden wir zunächst die wissenschaftliche Literatur zu Theorien und Methoden der Spracherwerbsforschung aufarbeiten. Anschließend führen die Studierenden eigene kleine empirische Projekte durch, deren Methodik und Ergebnisse sie der Gruppe im Anschluss präsentieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen müssen von den Teilnehmer*innen erbracht werden:
- 1-2-seitiges Exposé zum Forschungsprojekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Forschungsprojekt (ca. 12 Seiten)
- Wissenschaftliches Poster zu den Ergebnissen
- 1-2-seitiges Exposé zum Forschungsprojekt
- Schriftliche Hausarbeit zum Forschungsprojekt (ca. 12 Seiten)
- Wissenschaftliches Poster zu den Ergebnissen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Exposés (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)
- Erstellen des wissenschaftlichen Posters (30% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
- Anwesenheit: max. 2x Fehlen
- Aktive Mitarbeit
- Abgabe des Exposés (30% der Gesamtnote)
- Abgabe der Hausarbeit (40% der Gesamtnote)
- Erstellen des wissenschaftlichen Posters (30% der Gesamtnote)
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 100-85 Punkte
Note 2: 84-70 Punkte
Note 3: 70-60 Punkte
Note 4: 60-50 Punkte
Note 5: < 50 Punkte
(von 100 Punkten)
Prüfungsstoff
-
Literatur
Kielhöfer, Bernd/Jonekeit, Sylvie (2002): Zweisprachige Kindererziehung, Tübingen: Stauffenburg.
Largo, Remo H. (2010): Babyjahre. Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht. München: Piper Verlag.
Müller, Natascha/Kupisch, Tanja/Schmitz, Katrin (2011): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung Deutsch, Französisch, Italienisch, Tübingen: Narr.
Riehl, Claudia (2014): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
Stavans, Anat/Hoffmann, Charlotte (2015): Multilingualism, Cambridge: Cambridge University Press.
Largo, Remo H. (2010): Babyjahre. Die frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht. München: Piper Verlag.
Müller, Natascha/Kupisch, Tanja/Schmitz, Katrin (2011): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung Deutsch, Französisch, Italienisch, Tübingen: Narr.
Riehl, Claudia (2014): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung, Tübingen: Narr.
Stavans, Anat/Hoffmann, Charlotte (2015): Multilingualism, Cambridge: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 06 S
Lehramt Bachelor: Wahlfach
Lehramt Bachelor: Wahlfach
Letzte Änderung: Do 12.10.2023 13:27