Universität Wien

110133 PS Aufbaumodul Literaturwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2010W)

Literarische Selbstschau im frankophonen Roman der 80er Jahre

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diplom/Lehramt: 4 ECTS;
Voraussetzungen lt. Studienplan: BA - 1. rom Sprache: Absolvierung des Grundmoduls Literaturwissenschaft; BA - 2. rom. Sprache: Absolvierung der Grundmodule Sprach- und Literaturwissenschaft der 1. rom. Sprache;
Diplom/Lehramt: Absolvierung von 310- F dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35
  • Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Romanistik UniCampus Hof 8 3B-O1-35

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand von Romanen von Assia Djebar (L'Amour, la fantasia), Boubacar Boris Diop (Le Temps de Tamango), Tahar Ben Jelloun (L'Enfant de sable) und Patrick Chamoiseau (Solibo Magnifique) sollen unterschiedliche Formen, Funktionen und zentrale Themen (Sprachwahl, Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Identitätskonstruktion, Auseinandersetzung mit kolonialistischen Diskursen, Leerstellen der Geschichtsschreibung etc.) selbstreflexiven Erzählens in der frankophonen Literatur der 80er Jahre untersucht und diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

PS-Arbeit, Referat, Zwischenprüfung, Erfüllung des Lesepensums, regelmäßige Vorbereitungen. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in der ersten LV-Stunde bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefung und Anwendung der in der Übung und VO gewonnenen Kenntnisse zu Textverstehen und Textanalyse. Anleitung zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und zum selbständigen Verfassen einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über einen der zur Auswahl stehenden Texte unter Einbeziehung der im Proseminar diskutierten Theorien und Modelle.

Prüfungsstoff

Theorieinputs, gemeinsame Arbeit mit Texten Gruppen/Diskussionen im Plenum, Referat, Lernplattform

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 34 F; Diplom/Lehramt: 330-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32